POL-E: Essen: Trickdiebinnen erbeuten hochwertigen Schmuck mit Zetteltrick
Essen (ots)
45219 E.-Kettwig: Gestern Mittag (29. Januar) haben zwei unbekannte Frauen diverse hochwertige Schmuckstücke bei einer Seniorin in der Schulstraße erbeutet.
Die Seniorin betrat gegen 13 Uhr ihr Wohnhaus. Diese Gelegenheit nutzte eine der unbekannten Frauen, um ebenfalls ins Haus zu gelangen. Kurze Zeit später klingelte sie bei der Seniorin und bat um Zettel und Stift, um eine Nachricht für eine Nachbarin zu notieren. Angeblich wollte sie der Nachbarin ihre Gardinen bringen, diese sei aber nicht Zuhause. Um den fadenscheinigen Vorwand glaubwürdiger erscheinen zu lassen, erschien die ältere Komplizin tatsächlich mit Gardinen in einem Beutel.
Erst nachdem beide Frauen abgezogen waren und die Dame sich für eine Verabredung hübsch machen wollte, bemerkte sie den Verlust ihres Schmuckes und verständigte die Polizei.
Die erste Trickdiebin soll etwa 30 bis 35 Jahre alt und 1,65 Meter groß sein. Sie hat dunkelblonde kurze Haare und war gut gekleidet, trug einen dunklen Mantel. Sie sprach Deutsch mit einem Akzent, der aber auch nur vorgetäuscht sein könnte.
Die zweite Unbekannte, die von der jüngeren Komplizin als "Meine Mutter" vorgestellt wurde, soll circa 60 Jahre alt und ebenfalls 1,65 Meter groß sein. Sie hatte dunkle Winterbekleidung und kurze graue Haare.
Zeugen, die Auffälliges rund um die Schulstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der zentralen Rufnummer der Polizei 0201/829-0 zu melden./ SyC
Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de
https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen
Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell