Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Essen mehr verpassen.

Polizei Essen

POL-E: Essen: 74-Jährige entlarvt Betrüger und wird anschließend bedroht

Essen (ots)

45138 E.-Südostviertel: Am gestrigen Nachmittag (4.April gegen 16:15 Uhr) erhielt eine 74-jährige Dame einen Anruf eines mutmaßlichen Betrügers. Der unbekannte Mann am anderen Ende der Leitung versuchte die Seniorin mit Hilfe eines sogenannten Schockanrufs um ihr Geld zu bringen.

Er täuschte vor Polizist zu sein und sagte, dass ihre Schwiegertochter und ihre Enkelin im Auto unterwegs gewesen seien. Ihre Schwiegertochter habe einen Verkehrsunfall verursacht und eine schwangere Frau sei bei dem Unfall verstorben. Um die Festnahme ihrer Schwiegertochter zu verhindern, solle sie eine Kaution in Höhe von 125.000 Euro zahlen.

Da der 74-Jährigen der Anruf verdächtig vorkam, nahm sie parallel über ihr Mobiltelefon Kontakt zu ihrem Sohn auf. Er teilte seiner Mutter mit, dass seine Frau keinen Verkehrsunfall verursacht habe und seine Tochter ebenfalls bei ihm sei.

Als die Seniorin den Unbekannten hiermit konfrontierte und seinen versuchten Betrug aufdeckte, drohte der Mann der Dame. Er kündigte an, dass drei Männer zu ihr nach Hause kommen und ihr 50.000 Euro abnehmen würden.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor der Betrugsmasche, in der sich die Unbekannten als Polizisten ausgeben und Ihr Geld einfordern. Polizisten werden niemals bei Ihnen anrufen und Sie weder unter Druck setzen noch Gelder von Ihnen fordern.

Beenden Sie das Gespräch und kontaktieren Sie in solchen Fällen Ihre Polizei! /ViV

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de


https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Essen
Weitere Meldungen: Polizei Essen