POL-E: Essen: Einsatztrupp bekämpft Drogenhandel in der Innenstadt - Widerstand mit mutmaßlichem Dealer
Essen (ots)
45127 E-Stadtkern:
Gestern Vormittag (13. Juli) kam es in der Essener Innenstadt zu der vorläufigen Festnahme eines 25-jährigen mutmaßlichen Drogendealers. Der Mann wehrte sich gegen seine Festnahme und verletzte zwei Beamte leicht. Auch er wurde bei seiner Festnahme leicht verletzt.
Beamte des zivilen Einsatztrupps hatten den 25-jährigen Mann aus Guinea an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (12. und 13. Juli) im Bereich der Marktkirche dabei beobachtet, wie er mit mutmaßlichen Drogenkonsumenten Gegenstände austauschte. Bei den im Nachgang erfolgten Kontrollen der vermeintlichen Käufer konnten die Beamten mutmaßlich Heroin und Kokain auffinden.
Gegen 11:15 Uhr erfolgte der Zugriff an der Kettwiger Straße Ecke Willy-Brandt-Platz.
Bei seiner vorläufigen Festnahme fielen dem 25-Jährigen 37 sogenannte "Bobbles" aus dem Mund, die vermutlich mit Heroin und Kokain gefüllt waren. Bei dem geleisteten Widerstand wurden zwei Polizisten leicht verletzt. Auch der Festgenommene wurde leicht verletzt.
Gegen den Mann wird nun wegen des mutmaßlichen Drogenhandels und des Widerstands ermittelt. Auch die vermeintlichen Käufer erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Während das Rauschgiftkommissariat die Ermittlungen übernommen hat, behält der Einsatztrupp weiter die Innenstadt im Auge. /PaPe
Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de
https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen
Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell