POL-E: Essen - Fahndungserfolg nach bewaffnetem Raub auf Post-Filiale
Essen (ots)
45128 E.-Südviertel: Ein maskierter Mann bedrohte am Donnerstagnachmittag (9. März) den Mitarbeiter einer Post-Filiale mit einer Schlagwaffe und raubte Bargeld aus der Kasse. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnten Einsatzkräfte der Polizei einen 32-jährigen Tatverdächtigen festnehmen.
Ein mit einer Sturmhaube maskierter Mann betrat gegen 16 Uhr eine Post-Filiale an der Gutenbergstraße. Der Unbekannte ging auf einen Mitarbeiter an der Kasse zu, zog eine Schlagwaffe und zwang ihn zur Herausgabe von Bargeld. Mit einer Beute von mehreren hundert Euro flüchtete der Räuber im Anschluss aus dem Geschäft.
Die Leitstelle der Polizei Essen leitete sofort nach der Tat eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen nach dem flüchtigen Räuber ein. Nur kurze Zeit später erblickte eine Streifenwagenbesatzung im Bereich des Hauptbahnhofs einen verdächtigen Mann, der auf die Beschreibung des Räubers passte. Bei der weiteren Kontrolle des Verdächtigen fanden die Polizisten eine Sturmhaube und eine größere Bargeldsumme in seiner Tasche.
Auf der Wache konnten die Beamten die Identität des mutmaßlichen Räubers feststellen: Es handelt sich um einen 32-jährigen Wohnungslosen mit deutscher Staatsangehörigkeit.
Der 32-Jährige wurde vorläufig festgenommen und verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam. Die Kriminalpolizei hat noch am Nachmittag die Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert./Wrk
Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de
https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen
Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell