FW-BO: Presseeinladung zur interkommunalen Großübung "Tango"
Bochum (ots)
Zur Erprobung der Einsatzkonzepte, insbesondere aber auch der Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren und Rettungsdienste, mit dem Fokus auf einem "Massenanfall von Verletzten (MANV)", wird am kommenden Samstagmorgen eine interkommunale Übung stattfinden.
Am 13 Mai 2017 um 01:15 Uhr plant die Feuerwehr Bochum in Zusammenarbeit mit der BOGESTRA eine Übung in einem Teilabschnitt des lokalen U-Bahnstreckennetzes. Der Tunnel der Linie U35, in Fahrtrichtung Herne, kurz hinter dem Ausgang der Haltestelle "Riemke Markt", wird zum Unfallort einer Zugentgleisung mit 30 zum Teil schwer verletzten Personen. Zur Bewältigung dieses Ereignisses ist die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Herne, Hilfsorganisationen des Rettungsdienstes aus Bochum und Herne sowie mit dem Technischen Hilfswerk vorgesehen.
Wir laden Sie herzlich ein, die Übung zu begleiten. Falls Sie Interesse haben, bitten wir Sie, sich um 00:45 Uhr an der Medienanlaufstelle (unmittelbar vor der St. Franziskus Kirche) zu melden. Dort erhalten Sie detaillierte Informationen zur Übung. In Anschluss daran werden Sie Gelegenheit haben, sich vor Ort ein Bild des Übungsszenarios und der laufenden Rettungsmaßnahmen zu machen.
Nach Abschluss der Übung erfolgt eine Pressekonferenz vor dem Einsatzleitbus der Feuerwehr.
Für Fragen zur Übung stehen die Kollegen der Pressestelle unter der bekannten Rufnummer 0234 / 9254 - 978 zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Bochum
Leitstelle
Telefon: 0234/9254-978
E-Mail: NEnnenbach@bochum.de
http://www.notfallinfo-bochum.de
Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell