FW-BO: Küchenbrand an der Hofsteder Straße
Bochum (ots)
In den frühen Morgenstunden des heutigen Samstags kam es in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Küchenbrand.
Um 02:30 Uhr gingen mehrere Anrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, die den Brand meldeten. Als der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache II kurze Zeit später an der Einsatzstelle eintraf, war deutlicher Brandgeruch im Treppenraum wahrnehmbar. Durch ein Fenster Im Innenhof konnten die Kräfte die brennende Küche bereits sehen. Da davon auszugehen war, dass sich die Bewohnerin noch in der Wohnung befindet, wurde sofort eine Menschenrettung mit zwei Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Die Trupps drangen durch die Eingangstür in die Wohnung vor und durchsuchten diese. Schnell war klar, dass sich niemand mehr in der Wohnung aufhielt. Der eigentliche Brand konnte dann mit einem Strahlrohr gelöscht werden und somit eine weitere Ausbreitung auf andere Zimmer verhindert werden. Da sich der Brandrauch durch die geöffneten Fenster auch in die darüber liegenden Wohnungen ausbreitete, wurden einige Bewohner des Hauses durch die Feuerwehr ins Freie geführt und dessen Wohnungen kontrolliert. Nach dem Ende der Löscharbeiten wurden die Brandwohnung und der Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter belüftet und somit vom giftigen Brandrauch befreit. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Nach gut einer Stunde war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Zur Brandursache und zum entstandenen Sachschaden hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte vor Ort, wobei die Berufsfeuerwehr durch die Löscheinheiten Bochum-Mitte der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt wurde.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Bochum
Pressestelle
E-Mail: feuerwehr-pressestelle@bochum.de
Telefon: 0234/9254-978
Verfasser: Nicolas Ennenbach
http://notfallinfo-bochum.de
Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell