FW-BO: Menschenrettung bei Wohnungsbrand in Bochum Hamme
Bochum (ots)
Gegen 04.19h erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Bochum einen Notruf durch einen aufmerksamen Nachbarn, der eine Rauchentwicklung in der Prinzenstraße meldete.
Da unklar war wie viele Personen sich noch in dem Mehrfamilienhaus befinden, entsendete die Leitstelle der Feuerwehr umgehend zwei Löschzüge der Wachen Innenstadt sowie Grünstraße und den Führungsdienst aus Werne.
Vor Ort ergaben die Erkundungsmaßnahmen, dass sich eine Person auf einem Balkon im zweiten Obergeschoss auf der Gebäuderückseite zeigte.
Sofort wurde eine parallele Menschenrettung über tragbare Leitern der Feuerwehr sowie durch Trupps unter Atemschutz durch den Treppenraum eingeleitet.
Da der Treppenraum rauchfrei war, konnte die Menschenrettung durch den Treppenraum erfolgen. Der Bewohner wurde dabei mit einer Fluchthaube vor Rauchgasen geschützt.
Anschließend wurde ein in der Wohnung befindliches brennendes Sofa abgelöscht und die Wohnung erneut mit einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert.
Anschließend wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit und die darüber liegenden Wohnungen auf möglichen eingetretenen Brandrauch überprüft.
Die Einheiten der Berufsfeuerwehr wurden durch die Löscheinheit Bochum-Mitte unterstützt.
Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Bochum
E-Mail: feuerwehr-pressestelle@bochum.de
Telefon: +49 (0)234 9254-978
Verfasser: Martin Weber
http://notfallinfo-bochum.de
Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell