Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bochum mehr verpassen.

Feuerwehr Bochum

FW-BO: Ungewöhnlicher Brand in einer Industriehalle

FW-BO: Ungewöhnlicher Brand in einer Industriehalle
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum Wattenscheid (ots)

Es brannte in einem "Meisterbüro" eines Industriebetriebes. Durch die schnelle und umsichtige Reaktion der Beschäftigten gab es keine Verletzten und ein größerer Schaden konnte verhindert werden.

Gegen 19:55 erreichten die Leitstelle der Feuerwehr Bochum mehrere Notrufe über einen Brand in einer Industriehalle. Umgehend entsandte die Notrufleitstelle der Feuerwehr Bochum zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr inklusive mehrerer Sonderfahrzeuge und zusätzlicher Einheiten der Bochumer Freiwilligen Feuerwehr zum angegebenen Brandort. Zusätzlich wurden zwei Rettungswagen und der Notarzt zur Einsatzstelle entsandt, da bei den ersten Notrufen nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen im Brandobjekt befinden. Bei Ankunft der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass eine ca. 1000 qm große Halle leicht verraucht war. Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt bereits alle Beschäftigten aus der Halle rausgegangen und haben sich an einem festgelegten Ort versammelt. Die Einsatzkräfte wurden von den Beschäftigten sehr gut in die Situation am Brandort eingewiesen. Ein Mitarbeiter wurde vorsorglich vom anwesendem Notarzt untersucht. Der Beschäftigte konnte nach der Untersuchung vor Ort verbleiben.

Nach weiterer Erkundung durch die Feuerwehr wurde festgestellt, dass in dieser Halle das "Meisterbüro" brennt. Das "Meisterbüro" war ein in sich geschlossener ca.5 qm großer Raum.

Sofort wurden mehrere Feuerwehrmänner unter schweren Atemschutz und mit zwei Strahlrohren mit Wasser zum Löschen des Brandes in die Halle geschickt.

Durch den schnellen Löschangriff konnte ein Übergreifen der Flammen auf die gesamte Halle verhindert werden.

Nachdem das Feuer gelöscht war, musste die gesamte Halle aufwendig mit Überdruck belüftet werden um den giftigen Brandrauch aus der Halle zu entfernen. Gegen 23:00 Uhr waren die Lüftungsmaßnahmen beendet und die gesamten Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes kehrten zur ihren Standorten zurück.

Bei diesem Brand wurden ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes eingesetzt.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bochum
E-Mail: feuerwehr-pressestelle@bochum.de
Telefon: +49 (0)234 9254-978
Verfasser: Christoph Kutz
http://notfallinfo-bochum.de

Original-Content von: Feuerwehr Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bochum
  • 20.05.2020 – 23:25

    FW-BO: PKW brennt in einer Werkstatt

    Bochum (ots) - Am heutigen Mittwochabend wurde die Feuerwehr Bochum gegen 22 Uhr zu einer Werkstatt in Riemke gerufen. Der Besitzer selbst vernahm ein Knall und nahm eine Rauchentwicklung wahr. Es brannte aus ungeklärter Ursache ein PKW in einer Werkstatt. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand mit einem Strahlrohr. Eingesetzt waren 22 Kräfte der Berufsfeuerwehr der Stadt Bochum. Zur Brandursache hat die Polizei ...

  • 20.05.2020 – 20:29

    FW-BO: Verkehrsunfall mit 3 verletzten Personen in Bochum

    Bochum (ots) - Gegen 19:35 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Dorstener Straße in Bochum-Hofstede. Aus ungeklärter Ursache kam ein PKW von der Straße ab und kollidierte mit einem Betonmast und einem massiven Hinweisschild. Dabei wurden 2 Personen leicht verletzt und eine Person schwer verletzt. Die schwer verletzte Person wurde im Fahrzeug eingeklemmt und wird mit hydraulischem Rettungsgerät befreit. ...

  • 19.05.2020 – 23:24

    FW-BO: Brennende Elektrokabel in leerstehender Halle

    Bochum Querenbuerg (ots) - Am heutigen Dienstagabend wurde die Feuerwehr Bochum gegen 20:45 Uhr zu einer leerstehenden Lagerhalle in Bochum Querenburg gerufen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte im Bereich der alten Lagerhalle eine Rauchentwicklung war genommen. Von allen drei Feuer- und Rettungswachen sowie der Löscheinheit Stiepel wurden Einsatzkräfte alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde sofort eine ...