FW-DO: 15.04.2016 - Gasaustritt in Mitte-Süd/Feuerwehr räumte angrenzende Wohngebäude
Dortmund (ots)
Heute Vormittag gegen 11:20 Uhr wurden die Brandschützer zu einem Gasaustritt an der Hohe Straße alarmiert. Bei Renovierungsarbeiten in einer Erdgeschosswohnung wurde eine Gasleitung beschädigt.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintraffen, hatten die Bewohner vorbildlich schon das Haus geräumt, sowie die Fenster in der betroffenen Wohnung weit geöffnet. Der Gasgruch war im gesamten Wohnhaus wahrnehmbar. Ein Atemschutztrupp ging mit einem Messgerät in die Wohnung, um das Leck zu lokalisieren sowie es gebenfalls abzudichten. Zeitgleich wurden die angrenzenden Nebengebäude durch die Feuerwehr geräumt.
Der Energieversorger der zwischenzeitlich eingetroffen war, schieberte das Haus von der Gasversorgung ab. Abschliessend wurde das Gebäude noch belüftet bis keine Gaskonzentration mehr messbar war.
Für die Dauer des Einsatzes wurde die Hohe Straße in Fahrichtung Süden von der Polizei komplett gesperrt. Im Einsatz befanden sich circa 18 Einsatzkräfte der Feuerwache 1 (Mitte) und des Rettungsdienstes.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Dortmund
Pressestelle
Kai Morzfeld-Sowinski
Telefon: 0231 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de
Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell