FW-DO: Dachstuhl brannte in voller Ausdehnung
Dortmund (ots)
Stadtmitte-Nord: Kurz vor 2.00 Uhr wurde die Feuerwehr in die Straße Oestermärsch alarmiert. Dort brannte der Dachstuhl eines fünfgeschossigen Wohnhauses in voller Ausdehnung und hatte auch schon den Dachstuhl des angrenzenden Wohngebäudes teilweise in Mitleidenschaft gezogen.
Die Einsatzkräfte suchten das Gebäude intensiv nach gefährdeten Personen ab und löschten den Brand mit C- Rohren unter Atemschutzgeräten im Innen- und Außenangriff, sowie über 2 Drehleitern. Die betroffenen Wohngebäude wurden durch die Feuerwehr komplett geräumt.
Der Rettungsdienst betreute während des Einsatzes 40 Personen. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Durch die Mitarbeiter der Dortmunder Stadtwerke erfolgte aus Sicherheitsgründen die Abschaltung und Erdung der für den Straßenbahnbetrieb notwendigen Fahrdrahtspannung um den Einsatz der Feuerwehr-Drehleitern gefahrlos zu ermöglichen.
Die Bewohner kamen teilweise bei Verwandten und Bekannten unter. Einige Bewohner verbrachten die Nacht in städt. Einrichtungen.
Brandursache und Schadenshöhe werden von der Polizei ermittelt.
An der Einsatzstelle befanden sich der Löschzug 1 (Mitte), Löschzug 2 (Eving) und der Löschzug 25 der Freiwilligen Feuerwehr Eving sowie zahlreiche Einheiten des Rettungsdienstes. Es waren ca. 60 Einsatzkräfte vor Ort. Der Einsatz dauerte bis ca. 8.00 Uhr an.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Dortmund
Pressesprecher
André Lüddecke
Telefon: (0231) 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de
Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell