FW-DO: Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Vollbrand
Dortmund (ots)
Kirchlinde : Heute Mittag um kurz vor 13:00 Uhr wurde die Feuerwehr in die Straße Elsborn gerufen. Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses zu sehen.
Der bereits in Vollbrand stehende Dachstuhl musste zuerst über zwei Drehleitern und einem Teleskopmast gelöscht werden, bevor ein Trupp im Innenangriff wegen erhöhter Einsturzgefahr vorgehen konnte. Durch den eingesetzten Trupp konnte schließlich ein Übergreifen des Feuers auf die Wohnungen im vierten Obergeschoss erfolgreich verhindert werden.
Alle 24 Bewohner des Gebäudes konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurden über die Dauer des Einsatzes in dem Betreuungsbus der Feuerwehr Dortmund versorgt.
Zwei Dachgeschosswohnungen unter dem Spitzdach wurden durch den nötigen Löschwassereinsatz für unbewohnbar erklärt. Die Mieter der drei unteren Etagen konnten nach dem dreistündigen Einsatz wieder zurück in ihre Wohnungen.
Der Sachschaden wird von der Feuerwehr auf circa 150.000 EUR geschätzt. An dem Einsatz beteiligt waren die Löschzüge 5 (Marten), 9 (Mengede), 8 (Eichlinghofen) und die Freiwillige Feuerwehr Löschzug 21 (Bodelschwingh).
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Dortmund
Pressesprecher
André Lüddecke
Telefon: (0231) 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de
Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell