FW-DO: 40 Jahre Rettungsdienstverbund Dortmund - Festakt im Rathaus zum Jubiläum
Dortmund (ots)
Am 01.04.1976 startete der Rettungsdienstverbund Dortmund mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter Unfallhilfe (JUH), Malteser Hilfsdienst (MHD) und Feuerwehr Dortmund. Bis heute werden durch diese Organisationen gemeinschaftlich und in kooperativer Weise die Notfallrettung, der Krankentransport und die Einsatzführung Rettungsdienst für die Dortmunder Bürgerinnen und Bürger gestellt. Dieses ist in der Form und Dauer einzigartig in der Bundesrepublik Deutschland und sucht seines gleichen. Aus der zunächst vorhandenen Notwendigkeit eines Zusammenschlusses als einheitliche Vertretung gegenüber dem Träger des Rettungsdienstes ist mittlerweile eine fruchtbare und seit Jahrzehnten gute gelebte Zusammenarbeit zum Nutzen der Bevölkerung erwachsen.
Nach rund 40 Jahren dieser Partnerschaft war es nun an der Zeit, auf das in der Vergangenheit gemeinsam Geschaffte zurück zu schauen. Aus diesem Grund fand am vergangenen Samstag (22.04.2017) im Rathaus ein Festakt statt. Eingeladen waren Vertretener aus Politik, aller Hilfsorganisationen und der Feuerwehr. Sogar Mitarbeiter der ersten Stunde waren erschienen.
Oberbürgermeister Ullrich Sierau begrüßte auch Frau Sabine Poschmann (MdB) und Frau Nadja Lüders (MdL) und lobte in seiner Laudatio diesen Verbund und die gute Arbeit der vielen, zum Teil ehrenamtlichen, Mitarbeiter. Sie alle geben das Beste für das Wohl der Dortmunder Bürgerinnen und Bürger.
Der Musikzug der Feuerwehr untermalte die Veranstaltung mit einigen Musikstücken
Am Abend gab es ein gemütliches Beisammensein in der Übungshalle des Ausbildungszentrums.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Dortmund
Pressestelle
Oliver Körner
Telefon: 0231) 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de
Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell