FW-DO: Feuerwehr rettet zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses // Eine Person durch Rauchgase verletzt
Dortmund (ots)
Mitte-West: Gegen 13:15 Uhr wurde die Feuerwehr über ein unklaren Brand an der Rheinischen Straße informiert. Bei Eintreffen der Brandschützer konnte ein Brand im Bereich Neue Radstraße festgestellt werden. Hier brannte aus unbekannter Ursache ein Motorrad und Sperrmüll direkt an einem Mehrfamilienhaus.
Zwei Bewohner hatten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits auf ein Garagendach retten können, da der Fluchtweg ins Freie durch den starken Brand und den dichten Rauch versperrt war.
Sofort wurden die beiden Bewohner von dem Garagendach mit tragbaren Leitern gerettet und zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben. Ein Notarzt übernahm die Versorgung. Eine Person musste aufgrund der Rauchgasinhaltation in ein Dortmunder Krankenhaus transportiert werden.
Parallel wurde das gesamte Gebäude kontrolliert und das Feuer gelöscht. Glücklicherweise befanden sich keine weiteren Personen in dem verrauchten Gebäude. Um den Brandrauch aus dem Gebäude zu lüften, setze die Feuerwehr eine Hochleistungslüfter ein.
Der Einsatz war nach 1,5 Stunden beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommmen.
Eingesetzt waren der Löschzug der Feuerwache 1 (Mitte) und der Rettungsdienst mit insgesamt 21 Einsatzkräften.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Dortmund
Pressesprecher
André Lüddecke
Telefon: 0231/8455000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de
Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell