FW-DO: Kellerbrand in Dortmunder Nordstadt
Dortmund (ots)
Gegen 02:30 Uhr wurde die Feuerwehr und der Rettungsdienst in der Nacht von Montag auf Dienstag in die Westhoffstraße gerufen. In einem Keller eines Mehrfamilienhauses war es zu einem Brandereignis gekommen. Mehrere Personen retteten sich durch den verrauchten Treppenraum ins Freie.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer im Keller durch eine starke Rauchentwicklung deutlich zu erkennen. Der gesamte Treppenraum des Hauses war verraucht. An den Fenstern und Balkonen machten sich bereits einige Bewohner des Mehrfamilienhauses bemerkbar. Neun Personen hatten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie gerettet und befanden sich vor dem Haus. Sie wurden umgehend durch den Rettungsdienst versorgt. Eine Mutter und ihr Kind mussten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Ein Atemschutztrupp wurde eingesetzt, der den Hausflur nach etwaigen Personen durchsuchte - die Suche verlief glücklicherweise negativ. Ebenfalls erfolgte die Brandbekämpfung im Keller. Das Feuer konnte so zügig unter Kontrolle gebracht werden und der Treppenraum mit einem Hochleistungslüfter entraucht werden. Es brannten mehrere Kinderwagen.
Der Einsatz konnte nach etwa 1,5 Stunden beendet werden und die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Brandursache wird nun durch die Kriminalpolizei ermittelt. Im Einsatz befanden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr (Mitte und Eving) sowie der Rettungsdienst.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Dortmund
Matthias Kleinhans
Telefon: 0231/8455000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
https://dortmund.de/feuerwehr
Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell