FW-DO: Kellerbrand in Mehrfamilienhaus
Dortmund (ots)
Um 4:40 Uhr wurde die Einsatzleitstelle der Feuerwehr von den Kollegen der Polizei über eine unklare Rauchentwicklung in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Leuthardstraße informiert.
Die Bewohner der betroffenen Wohnung hatten, nachdem sie durch den Warnton eines Heimrauchmelders geweckt wurden, Brandrauch in ihrer Wohnung entdeckt und sich an die Polizei gewandt.
Die ersteintreffenden Kräfte der Polizei konnten den kurz darauf ankommenden Brandschützern erste Hinweise auf einen leicht verrauchten Flur in der ersten Etage des Gebäudes geben. Die unter Atemschutz und mit einem Strahlrohr vorgehenden Retter fanden in der betroffenen Wohnung zwei Mieter vor und übergaben diese sofort dem Rettungsdienst zur Untersuchung und weiteren Betreuung. Die Kontrolle der Wohnung ergab aber keine Erklärung für die Verrauchung. Die weitere, aufgrund der ungewöhnlichen Bauweise des Gebäudes aufwändige Erkundung, ergab eine deutlich stärkere Verrauchung im Kellerbereich des Gebäudes. Um die eigentliche Brandstelle erreichen zu können, mussten durch die Einsatzkräfte mehrere Türen zu unterschiedlichen Kellerräumen gewaltsam geöffnet werden. Das Feuer konnte letztendlich in einem kleinen Kellerraum entdeckt und schnell gelöscht werden. Hier hatte sich aus bisher noch ungeklärter Ursache Unrat entzündet. Da durch die Flammeneinwirkung auch mehrere Elektroleitungen im Kellerraum beschädigt wurden, wurde ein Mitarbeiter des Energieversorgers angefordert, um die betroffenen Bereiche stromlos zu schalten, sodass von den blanken Leitungen keine Gefahr mehr ausgehen konnte. Nach aufwändigen Lüftungsarbeiten mittels elektrischer Hochleistungslüfter sowohl der Wohnung im ersten Obergeschoss als auch der Kellerräume konnte die Einsatzstelle nach einer Einsatzdauer von etwa zwei Stunden an die Polizei zu weiteren Ermittlungen übergeben werden.
Am Einsatz beteiligt waren insgesamt 42 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 (Mitte) und 2 (Eving) sowie des Rettungsdienstes.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Dortmund
Pressestelle
Oliver Körner
Telefon: 0231/8455000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
https://dortmund.de/feuerwehr
Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell