FW-D: Kurzschluss während Wartungsarbeiten führt zu Feuerwehreinsatz
Düsseldorf (ots)
Montag, 5. April 2016, 11:33 Uhr, Burgplatz, Düsseldorf-Altstadt
In einem städtischen Verwaltungsgebäude ist es heute Vormittag während Wartungsarbeiten an einem Elektrokasten zu einem kleinen Schmorbrand gekommen. Der Entstehungsbrand konnte durch Mitarbeiter der Düsseldorfer Stadtwerke rasch gelöscht werden - jedoch verletzte sich einer der Männer dabei an den Händen. Weiter gab es keine Verletzten.
Städtische Mitarbeiter bemerkten nach einem lauten Knall einen Brandgeruch in ihren Büros und riefen daraufhin ihre Kollegen der Feuerwehr zu Hilfe. Bereits fünf Minuten später waren erste Retter vor Ort und versorgten zunächst den verletzten Mitarbeiter der Stadtwerke. Die weiteren Einsatzkräfte eilten durch das teilweise verrauchte Treppenhaus in die einzelnen Etagen des Verwaltungsgebäudes. Schnell stellte sich heraus, dass der Treppenraum durch einen abgeschossenen Pulverlöscher verdreckt wurde - es aber keinen Brandrauch im Treppenraum gab. Der Entstehungsbrand, der durch einen Kurzschluss entstand war mit Hilfe des Löschers erfolgreich bekämpft worden.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr erwähnte nach Einsatzende, dass das Räumungskonzept der Mitarbeiter hervorragend funktioniert habe. Als die Feuerwehr am Burgplatz eintraf war das Gebäude bereits menschenleer und ein Verwaltungsmitarbeiter meldete dies auch direkt dem Einsatzleiter. Die Retter kontrollierten zur Sicherheit noch mal jede Etage und lüfteten mit einem Hochleitungslüfter den Treppenraum. Im Anschluss konnten alle MitarbeiterInnen wieder ins Gebäude zurück.
Notarzt und Rettungsassistenten versorgten den Mitarbeiter der Stadtwerke. Ein Transport ins Krankenhaus war allerdings nicht erforderlich.
Die Stadtwerke entsendeten sofort den Entstörungsdienst, dieser nahm das Gebäude vom Stromnetz und anschließend machten sich die Fachleute daran, den Fehler und den Schaden zu beheben.
Bis auf den Elektroverteilungskasten gab es keinen Gebäudeschaden. Für die Feuerwehr, die mit zwei Löschzügen vor Ort war, war der Einsatz nach rund einer Stunde erledigt.
Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag
Tobias Schülpen Pressesprecher
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Düsseldorf
Tobias Schülpen
Pressehotline 0211 - 8920 180
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de
Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell