FW-D: Brennende Papier- und Mülltonnen in Flingern - Feuerwehr verhindert größeren Schaden
Düsseldorf (ots)
Dienstag, 14. März 2017, 0.31 bis 5.35 Uhr, Flingern
Gleich fünf Brandeinsätze im Bereich Flingern innerhalb von fünf Stunden. In einem Fall wurde eine Garage beschädigt. Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Um 0.31 Uhr meldete ein Passant einen brennenden Papiercontainer auf der Bruchstraße. Die Einsatzkräfte der Feuerwache Behrenstraße löschten den Brand zügig und kehrten nach rund 30 Minuten zu ihrer Wache zurück.
Um 1.17 Uhr ging die nächste Meldung bei der Feuerwehrleitstelle ein. Auf der Metro-Straße brannte Sperrmüll auf dem Gehweg. Die Profis von der Feuerwache Flingern löschten auch diesen Brand schnell, so dass nach rund 15 Minuten der Einsatz beendet werden konnte.
Als ein Rettungswagen der Feuerwehr Düsseldorf auf dem Rückweg von einem Einsatz um 2.38 Uhr über die Bruchstraße fuhr, bemerkte die Besatzung einen brennenden Altpapierconatiner. Sofort wurde die Meldung an die Leitstelle weitergegeben. Nur wenige Minuten später traf die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges der Feuerwache Behrenstraße an der Brandstelle ein. Vor Ort konnte das Feuer durch einen Löschtrupp schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach zehn Minuten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Um 3.48 Uhr meldete die Polizei einen brennenden Müllcontainer auf der Schwabstraße in Flingern. Dort setzten die Einsatzkräfte aus Flingern ein Löschrohr ein um die Flammen zu ersticken. Nach rund 25 Minuten war der Einsatz dort beendet.
Nur knapp eine Stunde nach dem Einsatz auf der Schwabstraße rückten die Einsatzkräfte der Feuerwache vier zum fünften Brandeinsatz seit Mitternacht aus. Auf dem Rübezahlweg brannte eine Papiertonne, die direkt neben einer Garage stand. Die Flammen hatten sich vor dem Eintreffen schon weit entwickelt. Schnell konnten diese gelöscht werden. Der Einsatzleiter konnte nicht ausschließen, dass sich Glutnester im Bereich des Garagendaches gebildet hatten. Darauf ließ er die Verkleidung des Garagendaches öffnen, um mit einer Wärmebildkamera diesen auf Glutnester zu kontrollieren. Die Spezialisten der Feuerwehr kontrollierten den Bereich, konnten dort aber keine Glutnester feststellen. Für die weiteren Ermittlungen zur Brandursache wurde die Kriminalpolizei eingeschaltet. Um 5.35 Uhr kehrten die letzten Einsatzkräfte der Feuerwache Behrenstraße zu ihrer Wache zurück.
Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können keine Angaben gemacht werden.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Düsseldorf
Pressesprecher
Christopher Schuster
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: christopher.schuster@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de
Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell