FW-D: Zimmerbrand mit Menschenrettung in Friedrichstadt - Feuerwehr Düsseldorf rettet eine Person
Düsseldorf (ots)
Freitag, 05. Juli 2019, 22.00 Uhr, Pionierstraße, Friedrichstadt
Am gestrigen späten Freitagabend kam es zu einem Zimmerbrand in einer Wohnung auf der Pionierstraße in Düsseldorf-Friedrichstadt. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache Hüttenstraße bereits drei Minuten nach der Alarmierung vor Ort eintrafen, war dunkler Rauch aus einer Wohnung in der zweiten Etage eines Mehrfamilienhauses sichtbar. Der Bewohner befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Brandwohnung und wurde umgehend durch die Einsatzkräfte ins Freie gebracht. Hier konnte er durch einen Notarzt des städtischen Rettungsdienstes sofort behandelt werden, es bestand keine Lebensgefahr. In der Wohnung brannten Möbel im Wohnzimmer, die Flammen konnten durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden.
Um 22.00 Uhr am gestrigen Freitag erreichte die Feuerwehr Düsseldorf ein Notruf über einen Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss eines Hauses auf der Pionierstraße. Durch den Disponenten der Feuerwehrleitstelle wurde umgehend der Löschzug der zuständigen Feuerwache Hüttenstraße entsendet. Noch bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte, kam die Meldung, dass sich noch eine Person in der Wohnung befände. Daraufhin wurden zusätzlich der Führungsdienst, Kräfte der Feuerwache Behrenstraße und Posener Straße sowie weitere Einheiten des Rettungsdienstes alarmiert. Als die ersten Feuerwehrkräfte bereits nach drei Minuten an der Pionierstraße eintrafen, war eine Rauchentwicklung aus einem Fenster deutlich sichtbar. Nachbarn zeigten dem Einsatzleiter den Zugang zur betroffenen Wohnung, sodass dieser umgehend Rettungsmaßnahmen einleiten konnte. Eine männliche Person befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Wohnung und wurde durch einen Trupp der Feuerwehr sofort in Sicherheit gebracht. Scheinbar hatte dieser noch bis zum Eintreffen der Feuerwehr selbst Löschversuche unternommen. Durch den Notarzt und den Rettungsdienst wurde sofort die medizinische Versorgung begonnen. Der circa 70 Jahre alte Mann kam zur weiteren Versorgung im Anschluss mit einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus. Zeitgleich begannen die Löschmaßnahmen der Feuerwehr. Im Wohnzimmer brannten Möbel, die schnell gelöscht werden konnten. Nach Abschluss der Brandbekämpfung, wurde die Wohnung und Teile des Treppenraumes mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gelüftet. Die angrenzenden Wohnungen auf eine eventuelle Ausbreitung des giftigen Brandrauches kontrolliert.
Nach rund 60 Minuten konnten die 35 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst der Leitstelle wieder ihre Einsatzbereitschaft auf den Feuer- und Rettungswachen melden. Der Sachschaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Düsseldorf
Pressedienst Feuerwehr Düsseldorf
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: feuerwehr@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de
Original-Content von: Feuerwehr Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell