FW-KR: Brand in einem Handwerkerbetrieb
Krefeld (ots)
Am heutigen Nachmittag kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Scheune eines Dachdeckerbetriebes auf der Hauptstraße.
Um 15:15 Uhr wurde die Feuerwehr Krefeld zu einem zunächst angenommenen Scheunenbrand in Krefeld Oppum alarmiert. Anwohner hatten gemeldet, dass dichter Rauch aus einer ehemaligen Scheune käme, die jetzt von einem Dachdeckerbetrieb als Lager und Garage genutzt wird. In der Scheune brannte das Pritschenfahrzeug des Betriebes in voller Ausdehnung. Auf der Ladefläche befanden sich noch Gasflaschen, brennbare Flüssigkeiten und mehrere Spraydosen. Der Brand hatte bereits auf den Dachstuhl der Scheune übergegriffen. Kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zerknallten die ersten Spraydosen. Durch die Feuerwehr wurden sofort umfangreiche Brandbekämpfungsmaßnahmen mit mehreren Rohren eingeleitet. Außerdem wurde das Fahrzeug durch die Brandbekämpfer ins Freie geschoben, so dass die Löscharbeiten erleichtert und die Ausbreitungsgefahr im Inneren der Scheune eingedämmt wurden. Im Laufe des Einsatzes platzte der Kraftstofftank des Kleinlasters, wobei der auslaufende Kraftstoff sich unmittelbar entzündete und auf eine Fläche von mehreren Quadratmetern ausdehnte. Zur Bekämpfung der brennenden Flüssigkeit wurde deshalb das gesamte Fahrzeug sowie die Umgebung eingeschäumt.
Im Verlauf der Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Hauptstraße war bis 16:30 Uhr gesperrt.
Im Einsatz waren Beide Wachen der Berufsfeuerwehr sowie der Rettungsdienst.
Durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Fischeln wurde parallel ein Kleineinsatz bearbeitet.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Krefeld
Ralf Tebarts
Telefon: 02151-8213 333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr
Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell