Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Krefeld mehr verpassen.

Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Verpuffung fordert eine schwerbrandverletzte Person

Krefeld (ots)

Die Verpuffung eines Ethanol-Luftgemisches in einer Dachgeschosswohnung in Krefeld Fischeln verletzte heute in den frühen Morgenstunden einen Menschen schwer und führte zu einem Folgebrand in der Wohnung.

Um 05.40 Uhr am 08.11.2016 wurde der Leitstelle der Feuerwehr Krefeld über Notruf 112 die Verpuffung beim Anzünden eines Ethanolofens gemeldet. Dabei wurde auch mitgeteilt, dass sich eine Person dabei schwer verletzt habe.

Durch die Leitstelle wurden die zuständigen Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Fischeln und der Rettungsdienst mit Notarzt alarmiert.

Nach kurzer Zeit trafen die ersten Einsatzkräfte ein und fanden eine schwerbrandverletzte und eine unverletzte Person auf. Die Personen konnten sich mit eigenen Kräften aus der Wohnung in Sicherheit bringen. Der Patient wurde sofort intensiv medizinisch versorgt und anschließend in eine Spezialklinik für schwerbrandverletzte transportiert.

Die Feuerwehr leitete parallel die Brandbekämpfung in der Wohnung ein. Dort entwickelte sich aufgrund der Verpuffung ein ausgedehnter Brand im Wohnzimmer. Die restliche Wohnung wurde dabei komplett verraucht und ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren insgesamt mit 38 Kräften im Einsatz.

Zur Info: Ethanol ist eine leichtentzündliche Flüssigkeit. Dämpfe sind schwerer als Luft und brei-ten sich über dem Boden aus. Explosionsfähige Gemische sind bereits bei Normaltemperatur möglich.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Krefeld
Marcel Goldbach
Telefon: 02151-8213 333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Krefeld
Weitere Meldungen: Feuerwehr Krefeld
  • 29.10.2016 – 07:59

    FW-KR: Rauchmelder rettet Leben

    Krefeld (ots) - Heute Morgen um 06:43 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Mehrfamilienhaus auf der Luisenstraße gerufen. In einer Wohnung im 3. Obergeschoss kam es aufgrund eines trocken gekochten Topfs zu einer starken Rauchentwicklung und Auslösung der Heimrauchmelder in der Wohnung. Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte dies, öffnete die Wohnungstüre und zog den bewusstseinseingetrübten, auf dem Flurboden liegenden Bewohner geistesgegenwärtig in den Treppenraum. ...

  • 28.10.2016 – 18:26

    FW-KR: Brand in einem alten Stellwerk

    Krefeld (ots) - Am Freitagmittag um 14:52 Uhr wurde die Feuerwehr Krefeld zu einem Brand in einem alten Stellwerk, unweit des Krefelder Hauptbahnhofs alarmiert. Das Stellwerk befand sich inmitten mehrerer Bahngleise, die für den Zeitraum des Feuerwehreinsatzes für den Zugverkehr gesperrt werden mussten. Da für die eingesetzten Kräfte eine Gefahr durch Hochspannungsleitungen im Stellwerk nicht ausgeschlossen werden ...

  • 27.10.2016 – 21:19

    FW-KR: Brand bei der Firma Siempelkamp

    Krefeld (ots) - Am frühen Mittwochabend wurde die Feuerwehr Krefeld um 18:56 Uhr zur Firma Siempelkamp gerufen. In einer Fertigungshalle für Maschinenteile wurde vermutlich durch Schweißarbeiten in einem Kellerbereich Verpackungsmaterial entzündet. Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer mit einem Trupp unter Atemschutz und führte umfassende Lüftungsmaßnahmen durch. Es wurden keine Personen verletzt. Es bestand zu ...