FW-MG: Eine schwerverletzte Person nach Zimmerbrand
Mönchengladbach Rheydt, 27.10.2016, 09:45 Uhr, Wilhelm-Strauß-Straße (ots)
Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II, ein Rettungswagen und ein Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Der Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach wurde heute Morgen durch eine aufmerksame Passantin eine Rauchentwicklung aus einem Dachfenster eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine massive Rauchentwicklung bestätigt werden. Nachbarn aus dem Mehrfamilienhaus berichteten von einer Person, die sich noch in der Wohnung befinden würde. Aufgrund dieser Meldung wurde umgehend eine Menschenrettung eingeleitet. Zwei Trupps mit Pressluftatmern sind somit durch das Treppenhaus in die Wohnung vorgegangen. Parallel ging die Drehleiter in Stellung, um einen weiteren Rettungsweg vorzuhalten. Innerhalb kürzester Zeit konnte so die Person im Schlafzimmer aufgefunden werden. Nach ersten medizinischen Maßnahmen durch den Notarzt, wurde die Person in ein Akutkrankenhaus zur weitergehenden Behandlung gebracht.
Der Brand konnte anschließend schnell abgelöscht werden. Die Wohnung ist aufgrund der Rauchentwicklung nicht mehr bewohnbar.
Die Polizei hat die Untersuchung zur Brandursache aufgenommen.
Einsatzleiter: BAR Erik Gribkowski
Rückfragen bitte an:
Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/
Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell