FW-MG: Mauerwerk fällt vor Haus - Bewohner kommen mit Schrecken davon
Mönchengladbach-Bettrath, 31.0817, 23:31 Uhr, Zum Lockhütter Weg (ots)
Im Einsatz war der Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk) mit 10 Einsatzkräften
Kurz vor Mitternacht rief ein aufgeregter Anwohner der Straße "Zum Lockhütter Weg" die Feuerwehr zur Hilfe. An einem Wohngebäude hatte sich Mauerwerk gelöst und war vor den Hauseingang gestürzt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr lagen mehrere Klinkersteine vor dem Hauseingang eines zweieinhalbgeschossigen Mehrfamilienhauses. Die Klinker hatten sich unterhalb des Daches an einem Sturz gelöst. Am Sturz selber hingen noch vereinzelte Klinkersteine. Im Inneren des Gebäudes konnte im Dachbereich ein ca. 1 cm breiter Riss im Putz festgestellt werden.
Sofort wurde der Eingangsbereich gegen das weitere Betreten und Verlassen des Hauses mit Absperrband gesichert und ein Statiker des Bauordnungsamtes der Stadt Mönchengladbach zur weiteren Lageeinschätzung alarmiert. Gleichzeitig erfolgte eine Außenerkundung über die Drehleiter. Hier konnte festgestellt werden, dass teilweise noch weitere Klinkerteile oberhalb des Sturzes lose waren.
Der Statiker kontrollierte den Schaden und kam zu dem Urteil, dass die noch losen Klinkerteile entfernt werden mussten, aber ansonsten keine weitere Gefahr bestand. Über die Drehleiter wurden die Klinkerteile unter Zuhilfenahme eines Trennschleifers, Hammer und Meißel durch zwei Feuerwehrleute vom Gebäude entfernt.
Die durch das heruntergefallene Mauerwerk in Schrecken versetzten und geweckten Bewohner konnten somit beruhigt wieder Ihre Wohnungen aufsuchen und ohne Angst zu Bett gehen.
Einsatzleiter: Brandamtmann Heinrich Roemgens
Rückfragen bitte an:
Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/
Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell