FW-MG: Angebranntes Essen - Rauchmelder schlägt Alarm
Mönchengladbach-Rheydt, 22.11.17, 17:07 Uhr, Eisenbahnstraße (ots)
Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III, das Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II, die Einheit Rheydt der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Um 17:07 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr über den Notruf gemeldet, dass in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Rauchwarnmelder ausgelöst hat. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte ein leichter Brandgeruch im Treppenraum festgestellt werden, der auf angebranntes Essen hindeutete. Der Mieter konnte kurz nach den Eintreffen der Feuerwehr die Wohnungseingangstür selber öffnen. Die Wohnung wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrolliert. Anschließend wurden die Räumlichkeiten sowie der Treppenraum mittels Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.
Durch das Vorhandensein der funktionstüchtigen Rauchmelder konnte größerer Schaden verhindert werden. Hiermit wird wieder einmal deutlich, dass Rauchmelder Leben retten können.
Einsatzleiter: Christoph Musch
Rückfragen bitte an:
Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/
Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell