FW-MG: Kohlenmonoxid in Wohnung festgestellt
Mönchengladbach-Eicken, 03.01.18, 13:31 Uhr, Eickenerstraße (ots)
Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I (Bettrath), ein Verstärkungslöschfahrzeuge der Feuer- und Rettungswache II (Holt), zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Feuerwehr Mönchengladbach.
Heute Mittag alarmierte eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses auf der Eickenerstraße die Feuerwehr. In Ihrem Badezimmer hatte ein Kohlenstoffmonoxid-Warnmelder ausgelöst. Beim Eintreffen war die Wohnung bereits geräumt. Kontrollmessungen der Feuerwehr ergaben eine erhöhte Kohlenstoffmonoxid-Konzentration im Badezimmer, in welchem sich eine Gastherme befand. Die Gastherme wurde sofort ausgeschaltet und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt, bis die Messwerte Normalzustand erreicht hatten. Vorsorglich fand durch die Notarztwagenbesatzung bei den Bewohnern, eine Frau mit ihren beiden Töchtern (12 und 14 Jahre alt), mit einem speziellen Messgerät, eine Kontrolle auf Kohlenstoffmonoxid im Blut statt. Hier konnten zum Glück keine erhöhten Werte festgestellt werden, so dass sie unverletzt blieben. Abschließend wurde, zwecks Kontrolle der Therme, der Bezirksschornsteinfeger angefordert.
Kohlenmonoxid ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas, was bei einer unvollkommenen Verbrennung entsteht, und bereits in geringen Konzentrationen für den Menschen gefährlich ist.
Einsatzleiter: Brandamtmann Heinrich Roemgens
Rückfragen bitte an:
Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/
Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell