FW-MG: Rauchmelder verhinderte Sachschaden
Mönchengladbach-Windberg, 07.11.2018, 10:04 Uhr, Venner Straße (ots)
Eine aufmerksame Nachbarin nahm heute Vormittag, im Flur eines Mehrfamilienhauses, Brandgeruch sowie den akustischen Alarm eines Rauchmelders wahr und alarmierte die Feuerwehr.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war von außen zunächst keine Feststellung zu machen. Vor der betroffenen Wohnung bestätigte sich der Brandgeruch und der Alarm des Rauchmelders war deutlich zu hören. Weil niemand die Türe öffnete und nicht auszuschließen war, dass sich noch Personen in der Wohnung befinden, musste die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet werden. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die Wohnung vor und konnte schnell einen Topf mit angebranntem Essen als Ursache des Brandgeruchs lokalisieren. Es befanden sich zum Glück keine Personen in der Wohnung. Der Topf mit dem angebrannten Essen wurde vom Herd genommen und abgelöscht. Nach dem Entrauchen der Wohnung waren keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.
Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Einsatzleiter: Brandamtmann Christoph Wellen
Rückfragen bitte an:
Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/
Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell