FW-MG: Ausgelöster Heimrauchmelder durch angebranntes Essen
Gracht (ots)
Um 19:40 Uhr meldete ein Anwohner eines Mehrfamilienhauses an der Gracht der Leitstelle der Feuerwehr einen piepsenden Rauchmelder in einer Nachbarwohnung.
Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten im Treppenraum einen Brandgeruch fest und auch der Heimrauchmelder war akustisch wahrzunehmen. Da keiner der Anwohner des Mehrfamilienhauses Auskunft geben konnte ob die Bewohner der Wohnung zu Hause waren wurde die Wohnungstüre von der Feuerwehr geöffnet. In der verrauchten Wohnung wurde keine Person gefunden. Als Ursache konnten Speisen in einem Topf auf dem eingeschalteten Küchenherd ausfindig gemacht werden. Der Topf wurde vom Küchenherd genommen und abgelöscht. Im Anschluss erfolgte die Entrauchung der Wohnung mit einem Hochleistungslüfter.
Alarmiert waren die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), die Einheit Rheydt der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Einsatzleiter: Brandamtmann Christoph Musch
Rückfragen bitte an:
Rückfragen bitte an:
Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/
Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell