FW-MG: Brandereignis in einem Gewerbebetrieb
Mönchengladbach-Neuwerk, 10.03.2022, 07:50 Uhr, Borsigstraße (ots)
Am Donnertagmorgen erreichte ein Notruf die Leitstelle der Feuerwehr und meldete eine Rauchentwicklung aus einem Spänebunker eines holzverarbeitenden Betriebes in der Borsigstraße.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich das Meldebild, aus einem vorgelagerten Gebäude auf dem Gelände eines Gewerbebetriebes war eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Die Rauchentwicklung beruhte auf einem Entstehungsbrand in einem Spänebunker. Die bei den Verarbeitungsprozessen anfallenden Holzspäne werden an den Maschinen abgesaugt und dem Spänebunker über Rohrleitungen zugeführt. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde der Spänebunker vollständig entleert und einschließlich der zuführenden Leitungen mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Bei dem Brandereignis kamen keine Personen zu Schaden und der Betrieb konnte nach Abschluss der Arbeiten wieder aufgenommen werden.
Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Löschfahrzeug der FRW II (Holt), ein Rettungswagen sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Einsatzleiter: Brandamtmann Jens Röttgers
Rückfragen bitte an:
Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/
Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell