FW-OB: Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus schnell durch Feuerwehr gelöscht
Oberhausen (ots)
Einsatz: Donnerstag, 17. Dezember 2020, 23:00 Uhr, Gellertstraße
Am Donnerstagabend meldeten die Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Gellertstraße eine Rauchentwicklung im Dachgeschoss. Sofort entsendete die zuständige Leitstelle den Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 zum Notfallort.
Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen, hatten die Bewohner das Haus mit Unterstützung der Polizei verlassen und befanden sich auf der Straße. Das Dachgeschoss war bereits vollständig verraucht, dadurch drang Rauch aus den Dachfenstern auf der Gebäuderückseite. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Dachgeschoss vorgeschickt, parallel kontrollierte die Besatzung der Drehleiter die Dachoberfläche von außen. Die Bewohner wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, eine Person wurde leicht verletzt und musste mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Oberhausener Krankenhaus verbracht werden. Durch die schnell eingeleiteten Löschmaßnahmen konnte der Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Abschließend wurde mit einem sogenannten Hochleistungslüfter das Gebäude maschinell entraucht.
Für die Dauer des Einsatzes von ca. 1,5 Stunden war die Gellertstraße vollständig gesperrt. Im Einsatz waren 19 Kräfte der Berufsfeuerwehr. Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Oberhausen
Telefon: 0208 8585-1
E-Mail: feuerwehrleitstelle@oberhausen.de
Original-Content von: Feuerwehr Oberhausen, übermittelt durch news aktuell