FW-RS: Unklare Verrauchung in Wohngebäude
Remscheid (ots)
Am heutigen Samstag, den 15. Februar 2025, wurde die Feuerwehr Remscheid um 11:20 Uhr mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie dem Rettungsdienst zu einer unklaren Verrauchung in einem Wohngebäude in der Wohlfahrtstraße alarmiert. Insgesamt waren 16 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und 4 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes vor Ort.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine Verrauchung des Treppenraums sowie einer Wohnung im Erdgeschoss festgestellt werden. Durch die erste Erkundung konnte eine Gefährdung von Menschenleben ausgeschlossen werden. Der Bewohner der betroffenen Wohnung hatte sich bereits ins Freie begeben, sodass ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung in die Wohnung geschickt werden konnte.
Als Ursache der Verrauchung stellte sich angebranntes Essen auf dem Herd heraus. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Die betroffene Person wurde durch den Rettungsdienst medizinisch untersucht und vorsorglich zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus transportiert.
Parallel zur Brandbekämpfung wurden der Treppenraum sowie die darüberliegenden Wohnungen kontrolliert und durch Lüftungsmaßnahmen vom Rauch befreit.
Nach einer Einsatzdauer von etwa 30 Minuten konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.
Die Feuerwehr Remscheid weist in diesem Zusammenhang darauf hin, niemals unbeaufsichtigt Essen auf dem Herd zu lassen. Rauchmelder können in solchen Fällen rechtzeitig warnen und Schlimmeres verhindern.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Remscheid
Einsatzleitung: Schoofs
Telefon: 02191/ 16 2400
E-Mail: presse.feuerwehr@remscheid.de
Original-Content von: Feuerwehr Remscheid, übermittelt durch news aktuell