Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
FW-BN: Rund 170 Einsätze für die Feuerwehr Bonn durch Sturmtief Friederike
Bonn (ots)
Bonn Bonn, Stadtgebiet, 18.01.2018, Stand 17.30 Uhr
Zu 169 Sturmeinsätzen rückte die Feuerwehr Bonn am heutigen Donnerstag (18.02.2018, Stand 17.30 Uhr) im Bonner Stadtgebiet aus. Seit dem Vormittag waren die Einsatzkräfte unentwegt unterwegs, um entwurzelte Bäume, Äste oder Dachteile und Gegenstände zu sichern oder von den Verkehrsflächen zu entfernen. Knapp 180 Einsatzkräfte waren bis in den Abend mit der Beseitigung der Sturmschäden beschäftigt.
Der Schwerpunkt lag am Vormittag zunächst auf dem Entfernen der quer über die Fahrbahnen, Rad- und Gehwege gestürzten Bäume und Baumteile. Im Laufe des restlichen Tages waren die Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr im gesamten Stadtgebiet zur Beseitigung der weiteren Sturmschäden eingesetzt. Insbesondere entwurzelte Bäume, die auf Hausdächer oder Fahrzeuge gestürzt waren, an den Gebäuden lehnten oder Bäume, die durch den Sturm in instabile Schieflagen gerieten, sowie lose Dachteile sorgten für längere Einsätze und Straßensperrungen.
Für einen größeren Einsatz sorgten die Sturmböen auf dem Kaiser-Karl-Ring in der Nordstadt. Ein auf einen Pkw und die aufgespannten Leitungen der Straßenbeleuchtung umgestürzter Baum blockierte alle Fahrspuren in Höhe der Alemannenstraße. Der Fahrer des Pkws konnte sich unverletzt aus seinem Fahrzeug retten. Er kam mit dem Schrecken davon. Einsatzkräfte der Feuerwehr kümmerten sich gemeinsam mit Einsatztrupps der Stadtwerke Bonn um die Beseitigung des Baumes. Insgesamt waren Einsatzkräfte aller Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr, aller Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Führungsdienstes im Einsatz.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Pressestelle
Martin Haselbauer
Telefon: +49 228 - 71 70
www.bonn.de/@feuerwehr-und-rettungsdienst
Original-Content von: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn, übermittelt durch news aktuell