Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
FW-BN: Zimmerbrand in Bonn-Ippendorf, sechs verletzte Personen.
Bonn (ots)
Zu einem gemeldeten Zimmerbrand im Obergeschoss eines Mehrparteienhauses auf dem Gudenauer Weg in Ippendorf wurden am Samstagabend zahlreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Im Verlauf des Einsatzes erfolgte die Sichtung bzw. Versorgung von sechs verletzten Personen.
Um 20:35 Uhr meldeten Bewohner aus dem Erdgeschoss des betroffenen Hauses eine Rauchentwicklung im Treppenraum sowie einen ausgelösten Heimrauchmelder im ersten Obergeschoss. Bei Eintreffen der Kräfte der nahe gelegenen Feuerwache 5 (Wache auf dem Gelände der Universitätskliniken Venusberg) hatten die Bewohner die Türe im Obergeschoss bereits geöffnet und erste Löschversuche unternommen. Die Bewohnerin befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in ihrer verrauchten Nutzungseinheit. Alle Personen wurden von der Feuerwehr umgehend aus dem Objekt geführt und in einem Nachbargebäude untergebracht, dort erfolgte die Sichtung durch den Notarzt- bzw. Rettungsdienst. Die insgesamt sechs leichtverletzten Personen wurden vor Ort versorgt, der Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich. Der bereits erfolgreich bekämpfte Kleinbrand konnte durch einen Trupp abschließend gelöscht werden, parallel wurde der Brandrauch aus dem Objekt entfernt. Die Bewohner konnten, eine Person ausgenommen, nach Abschluss der Maßnahmen um 22:10 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Im Einsatz befanden sich ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwache 5 (Universitätsklinikum), die Einheiten Duisdorf und Lengsdorf der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungs- und der Führungsdienst. Die ebenfalls alarmierten Kräfte der Feuerwache 1 (Innenstadt) und 2 (Beuel) brauchten nicht mehr eingesetzt zu werden.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Führungsdienst
Heiko Basten
Telefon: +49 228 7170
www.bonn.de/@feuerwehr-und-rettungsdienst
Original-Content von: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn, übermittelt durch news aktuell