Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
FW-BN: Person im Rhein vermisst - Feuerwehrtaucher im Einsatz
Bonn (ots)
Bonn-Castell, Rhein, 31.05.2019, 12.09 Uhr -
Zu einem großen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst führte eine Notrufmeldung am heutigen Freitagmittag (31.05.). Die Einsatzkräfte suchten zu Wasser, zu Lande, und aus der Luft einen vermissten Mann im Rhein. Zuletzt brachte auch der Einsatz der Rettungstaucher der Feuerwehr Köln keinen Erfolg - Der Einsatz endete ergebnislos.
Mit einem Großaufgebot von rund 50 Rettern suchten die Rettungskräfte nach dem Notruf ab 12.09 Uhr nach einem vermissten Mann im Rhein in Höhe Bonn-Castell. Außer mit Rettungsbooten auf dem Rhein suchten die Einsatzkräfte auch landseitig die Uferbereiche ab. Unterstützung kam auch aus der Luft: Ein Einsatzhubschrauber der Bundespolizei überflog mitsuchend das Einsatzgebiet. Da es an der Einsatzstelle auch strömungslose Bereiche und Bereiche mit Kehrwasser gab, alarmierte der Einsatzleiter die Rettungstaucher der Berufsfeuerwehr Köln. Die umfangreiche Suche blieb allerdings erfolglos, die Einsatzkräfte konnten den Mann nicht im Rhein finden. Nach gut eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.
Im Einsatz waren der Führungsdienst, die Wasserrettungseinheit sowie Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Bonn, die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Köln, der Rettungsdienst, die deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Bonn sowie der Pressedienst. Ein zufällig auf dem Rhein befindliches Einsatzboot des Technischen Hilfswerks Beuel unterstützte kurzzeitig. Um für Paralleleinsätze vorbereitet zu sein, besetzte die Löscheinheit Beuel der Freiwilligen Feuerwehr Bonn die verwaiste Feuerwache 2.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Führungsdienst
Daniel Eckey, Philip Knoff
Pressestelle
Martin Haselbauer
Telefon: +49 228 - 71 70
www.bonn.de/@feuerwehr-und-rettungsdienst
Original-Content von: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn, übermittelt durch news aktuell