Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
FW-BN: Gemeldete Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus mit eingeschlossenen Personen im Obergeschoss und Gewässerverunreinigung stellen sich glücklicherweise als Fehlalarm heraus.
Bonn (ots)
Bonn-Nordstadt, Georgstr., 28.02.2025 17:21 Uhr
Am frühen Freitagabend erreichte unserer Einsatzleitstelle über den Notruf die Meldung über Rauch im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses. Die Anrufer im Obergeschoss wurden daraufhin angewiesen die Wohnungstür wieder zu schließen, das Eintreffen der Feuerwehr abzuwarten und sich am Fenster bemerkbar zu machen.
Innerhalb kürzester Zeit waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort und konnten Entwarnung geben. Die Ursache für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen. Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen.
Im Einsatz waren rund 15 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen 1 der Berufsfeuerwehr. Die ebenfalls alarmierten Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache 2 sowie von der Löscheinheit Mitte der Freiwilligen Feuerwehr mussten glücklicherweise nicht tätig werden.
Bonn-Bad Godesberg, Kurpark, 28.02.2025 12:24 Uhr
Am Freitag Mittag wurden ein Löschfahrzeug und das Erkundungsfahrzeug für Gefahrstoffe der Feuer- und Rettungswache 3 zu einer Gewässerverunreinigung im Kurpark gerufen. Eine schillernde Substanz auf dem Teich wurde mit verschiedenen Spür- und Nachweismöglichkeiten überprüft. Ein umweltgefährlicher Stoff konnte allerdings nicht nachgewiesen werden. Nach Abstimmung mit dem städtischen Grünflächenamt wurden die umstehenden Kastanien als natürliche Ursache bestätigt, sodass keine Gefahr für die Umwelt besteht.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Pressestelle
David Bormann
Telefon: 0228 717-0
www.bonn.de/feuerwehr
Original-Content von: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn, übermittelt durch news aktuell