FW-BOT: Folgemeldung Flächenbrände in Bottrop
Bottrop (ots)
Bottrop;
Die ausgedehnten Flächenbrände entlang der Bahnstrecke Oberhausen - Gelsenkirchen im Bereich Bottrop-Welheim, Welheimer Mark sind weitgehend unter Kontrolle. Die ersten Einsatzkräfte rücken ein. Derzeit sind aber noch umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Es haben sich drei Einsatzstellen herausgebildet: 1.) Prosperstr. 2.) Polderstr. / Güterbahnhof Bottrop Süd 3.) Am Kämpchen
Die Feuer drohten in der Erstphase auf benachbarte Gewerbebetriebe überzugreifen. Diese Gefahr konnte zwischenzeitlich erfolgreich gebannt werden.
Auf Grund der unübersichtlichen Lage wurde ein Hubschrauber der Polizei eingesetzt, um der Einsatzleitung einen Überblick über die Ausbreitung zu ermöglichen.
An den drei Einsatzstellen waren insgesamt ca. 100 Einsatzkräfte tätig. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bottrop wurden durch einen Löschzug der Feuerwehr Essen und die Feuerwehr ArcelorMittal unterstützt.
Wegen der starken Rauchentwicklung wurde zwischenzeitlich, unter anderem durch die Warn-App Nina, die Bevölkerung im Bereich Welheim, Welheimer Mark und Batenbrock gewarnt. Auf Grund der Geruchsbelästigung sollten Fenster und Türen geschlossen werden. Die Warnung der Bevölkerung wurde zwischenzeitlich aufgehoben.
Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen erfolgt eine endgültige Pressemitteilung.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Bottrop
Leitstelle Feuerwehr Bottrop
Telefon: 0175 489 1382
E-Mail: Leitstelle@bottrop.de
Original-Content von: Feuerwehr Bottrop, übermittelt durch news aktuell