FW-F: Stellungnahme zum Flyer der Ultras Frankfurt 1997 zur Choreographie am Champions-League-Achtelfinale gegen Neapel
Frankfurt am Main (ots)
Anlässlich des am Samstag, den 18.02.2023 durch die Fanszene der "Frankfurter Ultras" verteilten Flyers, erklären wir hierzu folgendes:
Wir sind betroffen über die Reaktionen in Form von Anfeindungen und Beleidigungen, die unseren Einsatzkräften des Brandsicherheitsdienstes im Stadion sowie der Feuerwehr Frankfurt insgesamt in den sozialen Netzwerken, nach Aushang des Flyers beim Spiel am 18.02.2023 entgegenschlugen. Ein aus unserer Sicht nicht hinnehmbarer Zustand, den wir aufs Schärfste verurteilen.
Die Feuerwehr Frankfurt hat bisher von Seiten des Vereins keine Anfrage wegen einer Choreographie erhalten. Vor dem Spiel gegen Darmstadt erlangte die Feuerwehr Kenntnis von einem Aufruf der Fanszene, beim Spiel gegen Neapel Konfetti mit ins Stadion zu bringen. Ein Vertreter der Frankfurter Ultras wurde lediglich bei einer Begehung des Heimbereichs am 07.02.2023 auf die Bestimmungen der Hessischen Versammlungsstättenrichtlinie (Verwendung von Konfetti, für das die Schwerentflammbarkeit durch ein Zertifikat bestätigt wird) sowie auf die Stadionordnung des Betreibers hingewiesen. Für die Einhaltung der Vorgaben der Hessischen Versammlungsstättenrichtlinie im Sinne der Sicherheit aller Besucher und des notwendigen Brandschutzes sind Betreiber und Veranstalter verantwortlich.
Die Feuerwehr kann und wird eine Choreographie bei Veranstaltungen mangels Rechtsgrundlage nicht untersagen. Wir sehen uns uneingeschränkt der Sicherheit der Gäste, des Stadionpersonals und der Mannschaften verpflichtet, insbesondere durch die Einhaltung des Brandschutzes wie der Freihaltung der Flucht- und Rettungswege.
Den Vorwurf, dass "persönliche Vorbehalte gegen den Verein auf dem Rücken der Fanszene ausgetragen werden", weisen wir entschieden zurück. Die Feuerwehr Frankfurt war und ist immer zu konstruktiven Gesprächen bereit, um für eventuell auftretende Probleme Lösungsansätze zu finden. Letztlich stammen die gesetzlichen Vorgaben nicht von der Feuerwehr Frankfurt und sind hessenweit einzuhalten.
Wir wünschen dem Spiel am kommenden Dienstag gegen Neapel einen fairen und sicheren Verlauf.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Frankfurt am Main
Informations- u. Kommunikationsmanagement
Feuerwehrstraße 1
60435 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 212 726309
E-Mail: pressestelle.feuerwehr@stadt-frankfurt.de
Internet: http://www.feuerwehr-frankfurt.de
Original-Content von: Feuerwehr Frankfurt am Main, übermittelt durch news aktuell