Bundespolizeiinspektion Stuttgart
BPOLI S: Staatsanwaltschaft und Bundespolizei geben bekannt: Taschendiebe in Haft
Stuttgart (ots)
Einem 26- und einem 33-jährigen Algerier werden drei Diebstähle vorgeworfen.
Am 14.06.2015 versuchten beide Algerier in einem Restaurant im Stuttgarter Hauptbahnhof, die Geldbörse einer Reisenden zu stehlen. Einer legte seine Jacke über die Handtasche, um die Geldbörse aus der Tasche zu entwenden. Die Reisende bemerkte die Tat und konnte den Diebstahl verhindern. Die Männer flüchteten. Am gleichen Tag, kurze Zeit später, wurde ein 39-jähriger Reisender, der seinen Rucksack in einem Zug zurückließ, Opfer der beiden Taschendiebe. Ebenfalls am 14.06.2015 entwendete der 33-Jährige in einer Gaststätte in Stuttgart einem 84-jährigen Mann die Handtasche samt Mobiltelefon von einer Sitzbank.
Der 33-jährige Algerier konnte zeitnah festgenommen werden. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.
Der zweite Täter konnte nachträglich ermittelt werden. Bei einer Durchsuchung der Wohnräume des 26 - jährigen am 14.07.2015 wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart erließ daraufhin das Amtsgericht Stuttgart Haftbefehl auch gegen diesen Täter und setzte den Haftbefehl in Vollzug.
Die Bundespolizei warnt vor Taschendieben. Taschendiebe suchen die Enge und treten besonders bei Menschenansammlungen auf. Sie arbeiten häufig arbeitsteilig zusammen. Tragen sie ihre Wertgegenstände stets eng am Körper und lassen Sie ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt!
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Stuttgart
Janna Küntzle
Telefon: 0711 / 55049 - 109
E-Mail: bpoli.stuttgart.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
http://www.twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Stuttgart, übermittelt durch news aktuell