Bundespolizeiinspektion Stuttgart
BPOLI S: Benefizkonzert zu Gunsten von Flüchtlingen am 14.11.2015 in Stuttgart
Ein Dokument
Stuttgart (ots)
"Alle Menschen werden Brüder" - unter diesem Motto veranstaltet die Bundespolizeiinspektion Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Rotary-Club Sindelfingen am 14.11.2015 um 19:30 Uhr ein Benefizkonzert zu Gunsten von Flüchtlingen. Die Veranstaltung findet im großen Konzertsaal der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (Musikhochschule) in Stuttgart statt.
Auftreten wird das Bundespolizeiorchester München unter der Leitung von Christian Lombardi. Unterstützung findet das Ensemble durch die Gruppe Zuflucht Kultur e.V. um Cornelia Lanz und Samir Mansour. Viele der teilnehmenden Künstler sind selbst Flüchtlinge und verarbeiten ihre Erfahrungen während der Flucht in ihrer Musik. Mit dieser Veranstaltung will die Bundespolizei zeigen, dass sie sich auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist. "Die Bundespolizei steht aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation wahrscheinlich vor einer ihrer größten Herausforderungen seit der Gründung. Wir müssen nun als Gesellschaft an einem Strang ziehen und Solidarität beweisen", so der Leiter der Bundespolizeiinspektion Stuttgart, Polizeidirektor Reinhard Pürkenauer. Rotary steht für Frieden und Völkerverständigung. "Dies ist für uns der Antrieb, unseren Beitrag für diese aktuelle gesell-schaftliche Herausforderung zu leisten. Zudem wollen wir gerne ein Signal setzen, um andere zu motivieren sich ebenfalls zu engagieren", erklärt die amtierende Präsidentin des Rotary-Clubs Sindelfingen, Sarah Kupke.
Als Schirmherrin des Konzerts tritt die Integrationsministerin Bilkay Oney auf. Gefördert werden Zuflucht Kultur e.V., die Arbeitsgemeinschaft Dritte Welt (AGDW) Stuttgart, und der Arbeitskreis Asyl Sindelfingen. Die Moderation des Benefizkonzerts übernimmt Stefanie Haiber, Moderatorin der SWR Landesschau. Die Erlöse aus dem Benefizkonzert fließen den eingangs erwähnten Flüchtlingsprojekten zu. Tickets zum Preis von 25,-EUR gibt es an allen Easyticket-Verkaufsstellen und unter www.easyticket.de.
Info: Die Bundespolizeiinspektion Stuttgart mit ihren Revieren in Stuttgart (Hauptbahnhof), Ulm, Heilbronn und Tübingen ist in Württemberg vorwiegend für die Sicherheit an Bahnhöfen und in Zügen zuständig. Im Rahmen der aktuellen Flüchtlingskrise nimmt die Feststellung und Registrierung von Asylsuchenden einen großen Teil des Dienstalltages in Anspruch. Bundespolizisten sind für viele Asylsuchende nach ihrer Flucht somit der erste Kontakt mit der Bundesrepublik Deutschland.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Stuttgart
Jonas Große
Telefon: 0711 / 55049 - 107
E-Mail: bpoli.stuttgart.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
http://www.twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Stuttgart, übermittelt durch news aktuell