Bundespolizeiinspektion Stuttgart
BPOLI S: Handys und Geldbörsen gestohlen
Heilbronn/Stuttgart (ots)
Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit muss besonders darauf geachtet werden, Taschendieben in Zügen und Bahnen keine Chance zu geben. Beliebt sind bei den Tätern Handys und Geldbörsen.
Einem 27-jährigen Mann wurde am 07.12.2015 in der Stadtbahn zwischen Heilbronn und Karlsruhe aus seiner Jackentasche das Handy entwendet. Für einen 55-Jährigen endete am letzten Wochenende ein Einkauf in einem Ladengeschäft im Heilbronner Hauptbahnhof mit dem Diebstahl seiner Geldbörse. Eine kurze Unachtsamkeit genügte und sein Geldbeutel mit 250,- Euro Bargeld war weg.
Auch in Stuttgart schlugen Langfinger zu. So stahlen Unbekannte am Montag (07.12.2015) gegen 13:30 Uhr einer 68-Jährigen in einer S-Bahn zwischen Stuttgart-Hauptbahnhof und Stuttgart-Zuffenhausen die Geldbörse, gegen 21:45 Uhr einer 23-Jährigen am Hauptbahnhof Stuttgart das Smartphone. Die Schadenshöhe liegt hier bei 800,-EUR. Das Handy wurde am Dienstag (08.12.2015) auch einem 17-Jährigen entwendet, der gegen 21:45 Uhr in einer S5 zwischen Stuttgart-Feuerbach und Ludwigsburg unterwegs war. Am selben Tag bestahlen Taschendiebe gegen 22:00 Uhr einen 25-Jährigen in der kleinen Schalterhalle des Hauptbahnhofs Stuttgart - Wertsachen im Wert von 730,-EUR fehlen nun seither, so der Geschädigte.
Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Taschendiebe die Enge suchen und besonders bei Menschenansammlungen wie z.B. in Bahnhöfen, in Zügen und Stadtbahnen auftreten. Sie nutzen dabei die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen aus oder suchen sich unachtsame Fahrgäste als Opfer. Handys, Geldbörsen und andere Wertsachen sollten möglichst nahe am Körper getragen werden - auf keinen Fall gehören diese in Außentaschen oder in Rucksäcke.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Stuttgart
Jonas Große
Telefon: 0711 / 55049 - 107
E-Mail: bpoli.stuttgart.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
http://www.twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Stuttgart, übermittelt durch news aktuell