Bundespolizeiinspektion Stuttgart
BPOLI S: Sperrung des Cannstatter Bahnhofs im Rahmen der Fußballbegegnung VfB Stuttgart - BVB Dortmund
Stuttgart (ots)
Während der Anreisephase zur heutigen Fußballbegegnung VfB Stuttgart - BVB Dortmund kam es am Bahnhof Bad Cannstatt zu einem massiven Einsatz von Bundes- und Landespolizeikräften. Eine Gruppierung von mehreren hundert Dortmund-Anhängern stieg gegen 11:00 Uhr am Bahnhof Bad Cannstatt aus einer S-Bahn aus und versuchte in Richtung des Bahnhofsvorplatzes zu gelangen, wo sich mehrere hundert Stuttgart-Fans aufhielten. Durch die schnelle Zusammenziehung von Bundes- und Landespolizeikräften konnte ein direktes Aufeinandertreffen der rivalisierenden Fangruppierungen verhindert werden. Nachdem die BVB-Fans versuchten, über einen Betriebsabgang der Deutschen Bahn AG am Ende des Bahnsteiges in Richtung der Stuttgarter Fangruppierung vorzudringen, kam es zu Gewahrsamnahmen. Aufgrund der Vorkommnisse wurde der Bahnhof Bad Cannstatt ab 11:50 Uhr zunächst komplett gesperrt. Ab 12:25 Uhr konnten die Gleise 5-8, ab 12:45 Uhr auch die Gleise 1-4 wieder freigegeben werden.
Ein 22-Jähriger VfB-Stuttgart-Fan, der sich gleichzeitig im Bahnhof vermummt hatte, versuchte eine Polizeiabsperrung zu durchbrechen und sich einer Personenkontrolle zu entziehen. Er leistete Widerstand, als Bundespolizisten ihn festhielten. Er wurde zu Boden gebracht, gefesselt und ebenfalls bis zum Abend in Gewahrsam genommen.
Gegen 12:15 Uhr sprühte ein Unbekannter am Hauptbahnhof Heilbronn Reizstoff in ein Zugabteil eines Regionalexpresses mit Fahrtrichtung Stuttgart. Zehn BVB-Fans, die sich darin befanden, klagten daraufhin über Atemwegsreizungen. Eine ärztliche Behandlung lehnten sie jedoch ab. Der Täter ist bislang auf der Flucht, die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Stuttgart
Jonas Große
Telefon: 0711 / 55049 - 107
E-Mail: bpoli.stuttgart.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
http://www.twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Stuttgart, übermittelt durch news aktuell