Bundespolizeiinspektion Konstanz
BPOLI-KN: Bundespolizeiinspektion Konstanz beteiligt sich am Rail action day
Konstanz; Singen; Friedrichshafen (ots)
Vom 1. bis zum 2. September führte das internationale Netzwerk aller europäischen Bahnpolizeibehörden "RAILPOL" in den 15 Mitgliedsstaaten einen gemeinsamen Aktionstag durch. Auch die Bundespolizeiinspektion Konstanz beteiligte sich mit Streifen in Zügen und Bahnhöfen an der Aktion. Der Einsatz stand dieses Jahr unter dem Schwerpunkt der Feststellung von pyrotechnischen Gegenständen und verbotener Waffen bzw. Gegenständen nach dem Waffengesetz.
In diesem Deliktsfeld wurden in der Bundespolizeidirektion Stuttgart im 1. Halbjahr 2015 insgesamt 98 Delikte im originären Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei festgestellt. Im Rahmen dieser Fälle wurden 242 pyrotechnische und 261 waffenrechtliche Gegenstände sichergestellt. Zusätzlich wurden 16 Fälle Pyrotechnik und 73 waffenspezifische Fälle zuständigkeitshalber an die Landespolizei abgegeben.
Das Netzwerk RAILPOL besteht aus mehreren themenbezogenen Arbeitsgruppen sowie einem strategischen Koordinierungsgremium. Diese Organisation ermöglicht einen ständigen Austausch über neue Entwicklungen sowie eine Optimierung der Zusammenarbeit der Bahnpolizeien. Die Arbeit umfasst einen Austausch zu Best-Practices ebenso wie die Durchführungen von europaweiten bahnpolizeilichen Einsatztagen in bestimmten Schwerpunktthemen.
Rückfragen bitte an:
Benjamin Fritsche
Bundespolizeiinspektion Konstanz
Pressesprecher
Telefon: 07531 1288 - 103 (zentral: -0)
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell