Bundespolizeiinspektion Konstanz
BPOLI-KN: Bundespolizei stellt Gesuchte
Singen/ Konstanz (Konstanz) (ots)
Gestern (01.12.2015) Abend gegen 18:00 Uhr wurde ein männlicher Reisender im Interregio-Express 4728 (Konstanz-Karlsruhe) im Bahnhof Singen von Bundespolizisten kontrolliert. Dabei wies sich der Mann mit einer italienischen Identitätskarte aus. Die Beamten erkannten bei der näheren Überprüfung, dass der ihnen vorgelegte Ausweis gefälscht war.
Tatsächlich handelte es sich bei dem Kontrollierten um einen 25-jährigen Algerier, wie ein Abgleich seiner Fingerabdrücke ergab.
Der Mann hatte gute Gründe, seine wahre Identität zu verschleiern: er wurde von der Staatsanwaltschaft Konstanz gesucht. Hintergrund war eine Verurteilung zu einer Geldstrafe in Höhe von 300,00 EUR wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz.
Durch den zuständigen Bereitschaftsrichter wurde wegen der gefälschten Identitätskarte gestern Abend zusätzlich noch eine Sicherheitsleistung erhoben. Geldstrafe und Sicherheitsleistung beglich der Algerier. Danach konnte der junge Mann seine Reise fortsetzen. Der gefälschte Ausweis wurde sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Kurz nach 22:00 Uhr kam es zu einer Festnahme im Industriegebiet in Konstanz. Dort kontrollierten Bundespolizisten einen 28-jährigen Vietnamesen, der von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth gesucht worden war. Hintergrund: Diebstahlsdelikte.
Durch Zahlung der geforderten Geldstrafe in Höhe von 150,00 EUR konnte der Mann eine 10-tägige Ersatzfreiheitsstrafe abwenden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzte er seine Reise fort.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Konstanz
Christian Blohm
Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0)
Fax: 07531 1288 - 199
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell