Bundespolizeiinspektion Konstanz
BPOLI-KN: Gemeinsame Fahndungsaktion der Bundespolizei und des Schweizer Grenzwachtkorps
Konstanz (Konstanz) (ots)
Am Abend des 21. April 2016 führten die deutsche Bundespolizei und das Schweizer Grenzwachtkorps wieder eine gemeinsame Fahndungsaktion im Bodenseeraum auf deutscher und schweizerischer Seite durch.
Hieran nahmen fünf Beamte der Bundespolizei und fünf Grenzwächter teil. Die Kontrollen erfolgten an insgesamt zehn verschiedenen Orten (Verkehrspunkten) im Kanton Thurgau sowie in den Landkreisen Konstanz und Ravensburg. Dabei wurden über 100 Personen in Fahrzeugen überprüft.
Das gemeinsame Team aus Deutschland und der Schweiz, das unter anderem mit Hubschraubern der Bundespolizei zwischen den Kontrollpunkten transportiert wurde, konnte insgesamt elf Feststellungen (Straftaten/ Ordnungswidrigkeiten) tätigen. Darunter neben Verkehrs- und Zolldelikten auch Verstöße gegen das Waffen- bzw. Passgesetz. Im Rahmen der fahndungsmäßigen Überprüfungen wurden zudem Personen bzw. Sachen festgestellt (drei Delikte), die in den deutschen und schweizerischen Fahndungsdateien zur schengenweiten Fahndung ausgeschrieben waren.
Die Zusammenarbeit der deutschen und schweizerischen Sicherheitsbehörden war wie gewohnt kooperativ und vertrauensvoll. Die gemeinsam getätigten Feststellungen sind Beleg der Effizienz solcher gezielt geplanten grenzüberschreitenden Fahndungsaktionen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Konstanz
Christian Blohm
Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0)
Fax: 07531 1288 - 199
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell