Bundespolizeiinspektion Konstanz
BPOLI-KN: Gemeinsamer Fahndungseinsatz von Bundespolizei, Zoll und Grenzwachtkorps beidseits der Grenze
Konstanz (D)/ Schaffhausen (CH) (ots)
Gestern führten Bundespolizei, Zoll sowie das Grenzwachtkorps der Schweiz wieder einen gemeinsamen Fahndungseinsatz beidseits der Grenze durch. Es wurden insgesamt über 100 Personen kontrolliert.
Der Einsatz fand in der Zeit von 8 Uhr bis zum Nachmittag statt. Die Kontrollmaßnahmen erfolgten auf deutscher Seite mit Schwerpunkt im Landkreis Konstanz sowie in der Schweiz im Kanton Schaffhausen.
Die gemeinsamen Einsatzteams, die beidseits der Grenze unter anderem Kontrollstellen für Fahrzeuge einrichteten, konnten neben mehreren Verkehrs- und Zolldelikten unter anderem auch zwei Personen feststellen, die sich unerlaubt in Deutschland aufhalten. Die ausländerrechtlichen Maßnahmen hierzu dauern an.
Zudem fiel ein 24-Jähriger bei den Kontrollen auf, der vom Amtsgericht Rottweil gesucht wurde. Dem Mann konnte seitens Gericht ein Strafbefehl bislang nicht zugestellt werden, da sein Aufenthaltsort unbekannt war. Nach Übergabe des Strafbefehls im Amtsgericht konnte der Mann gestern seinen Weg fortsetzen. Hintergrund war eine Verurteilung wegen Vermögensdelikten.
Die Zusammenarbeit zwischen den in- und ausländischen Sicherheitsbehörden war wie gewohnt vertrauensvoll und kooperativ.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Konstanz
Christian Werle
Konrad-Zuse-Str. 6
78467 Konstanz
Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0)
Fax: 07531 1288 - 199
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de
Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de
Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell