Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Konstanz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Konstanz

BPOLI-KN: Schafherde von Regionalzug im Landkreis Konstanz erfasst - Zeugenaufruf der Bundespolizei

Singen (Hohentwiel) (ots)

Heute Morgen gegen 04:40 Uhr hat ein Regionalzug der SBB Deutschland ("Seehas") eine Schafherde bei Singen (Hohentwiel) im Landkreis Konstanz erfasst (vgl. dazu Pressemitteilung von heute Morgen, 08:06 Uhr). Bei dem Vorfall kamen 49 Tiere zu Tode.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Großteil der Gesamtherde von 450 Tieren in der Nacht das mittels Elektrozaun gesicherte Weidegelände verlassen. Wie das Verlassen möglich war, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Bundespolizei (siehe dazu auch nachstehenden Zeugenaufruf).

Viele der Tiere begaben sich auf die Gleise der nahe der Weide gelegenen Bahnstrecke Singen (Hohentwiel) - Engen. Der Lokführer des nahenden Zuges SBB 87650 ("Seehas") leitete bei Erkennen der Tiere zwar eine Schnellbremsung ein, konnte die Kollision mit zahlreichen Schafen aber letztlich nicht mehr verhindern.

Der Lokführer und die vier Reisenden im Zug blieben unverletzt.

Der sofort alarmierte Schäfer kümmerte sich vor Ort um seine entlaufenen Tiere. Durch die Tierrettung Südbaden wurden die getöteten Schafe bis 09:30 Uhr geborgen.

Die betroffene Bahnstrecke war bis 06:10 Uhr komplett gesperrt.

An der Lok entstand Sachschaden. Die endgültige Schadenhöhe - auch durch den Verlust der Tiere - wird derzeit noch ermittelt.

Im Zusammenhang mit dem Vorfall fragt die Bundespolizei: Wer hat heute Morgen Beobachtungen gemacht, die mit dem Ereignis in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann darüber hinaus sachdienliche Hinweise geben?

Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Konstanz unter der Rufnummer 07531/ 1288-0 oder der kostenfreien Hotline unter 0800 6 888 000 entgegen.

Werle

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Konstanz
Konrad-Zuse-Str. 6
78467 Konstanz
Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0)
Fax: 07531 1288 - 199
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de

Internet: www.bundespolizei.de
Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de
Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
  • 04.06.2018 – 11:45

    BPOLI-KN: Zurückgelassener Koffer verursacht Polizeieinsatz im Bahnhof Hechingen

    Hechingen (Zollernalbkreis) (ots) - Gestern Abend kam es aufgrund eines in einem Zug zurückgelassenen Koffers zum Einsatz von Landes- und Bundespolizei im Bahnhof Hechingen. Auch ein Entschärfer-Team der Bundespolizei wurde alarmiert. Letztlich stellte sich das Gepäckstück als ungefährlich heraus. Kurz nach 20 Uhr war Reisenden in einem Zug (Hohenzollerische ...

  • 29.05.2018 – 15:40

    BPOLI-KN: Festnahme am Grenzübergang Kreuzlinger Tor

    Konstanz (ots) - Gestern um 15:30 Uhr kontrollierten Bundespolizisten am Grenzübergang Kreuzlinger Tor einen 33-jährigen Mann, der gerade zu Fuss aus der Schweiz eingereist war. Bei der Überprüfung der Person stellten die Beamten dann fest, dass gegen den Schweizer ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Konstanz vorlag. Hintergrund war eine bislang nicht bezahlte Geldstrafe vom Amtsgericht Konstanz wegen ...