Bundespolizeiinspektion Konstanz
BPOLI-KN: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle gegen mutmaßliche Computerbetrüger
Konstanz, Ulm, Braunschweig/ Wolfsburg (ots)
- Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Braunschweig sowie der Bundespolizeiinspektion Konstanz -
Derzeit führt die Bundespolizeiinspektion Konstanz im Auftrag der Staatsanwaltschaften Ulm und Braunschweig (sowie Köln und Freiburg) mehrere Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Vorwurfs des gewerbsmäßigen Computerbetruges (§ 263a i. V. m. § 263 Abs. 3 StGB) in über 600 Fällen.
Die Beschuldigten stehen im Verdacht, unter Verwendung widerrechtlich erlangter Kreditkartendaten betrügerische Buchungen von Onlinetickets zum Nachteil der Deutsche Bahn AG vorgenommen zu haben, um diese dann für sich selbst zu nutzen oder an einen begrenzten Personenkreis zu veräußern. Hieraus wurden nicht unerhebliche Einnahmen erzielt.
In Absprache mit den zuständigen Staatsanwaltschaften Ulm und Braunschweig wurden heute Morgen gleichzeitig drei Objekte in Ulm sowie ein Objekt in Wolfsburg durchsucht. Gegen zwei Hauptbeschuldigte sind Haftbefehle vollstreckt worden.
Die Haftbefehle wurden im Rahmen der richterlicher Vorführung außer Vollzug gesetzt. Die Beschuldigten sind gegen Auflagen wieder auf freiem Fuss.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Konstanz
Christian Werle
Konrad-Zuse-Str. 6
78467 Konstanz
Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0)
Fax: 07531 1288 - 199
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de
Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de
Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell