Bundespolizeiinspektion Konstanz
BPOLI-KN: Bahnbetriebsunfall bei Aichstetten
Aichstetten (Landkreis Ravensburg) (ots)
Heute Morgen wurde die Bundespolizeiinspektion Konstanz über einen Bahnbetriebsunfall in ihrem Zuständigkeitsbereich bei Aichstetten informiert. Gegen 07:30 Uhr war dort nach ersten Erkenntnissen ein Waggon eines Güterzuges aus dem Gleis gesprungen. Bei dem Waggon handelte es sich um einen Kesselwagen, der mit Heizöl befüllt war. Personen kamen nicht zu Schaden.
Die betroffene Bahnstrecke Leutkirch - Memmingen musste aufgrund des Vorfalls bis 10:51 Uhr komplett gesperrt werden; betroffen war damit auch der Zugverkehr aus und in Richtung München.
Wie erste Ermittlungen der Bundespolizei vor Ort ergeben haben, fuhr der Güterzug von einem Abstellgleis in Richtung des Hauptgleises, als plötzlich der Kesselwagen als letzter Waggon des Zuges - noch auf dem Abstellgleis - aus dem Gleis sprang. Die Ursache dafür ist noch unbekannt.
Weil der Güterzug zum Ereigniszeitpunkt bereits größtenteils in die Hauptstrecke eingefahren war, musste die Bahnstrecke Leutkirch - Memmingen sofort komplett gesperrt werden.
Der Kesselwagen blieb unbeschädigt. Er konnte vom Güterzug abgekoppelt werden und wird nun mittels Spezialtechnik wieder eingegleist. Der Güterzug konnte seine Fahrt fortsetzen.
Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Am Ereignisort eingesetzt war auch ein Notfallmanager der Deutsche Bahn AG.
Werle
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Konstanz
Konrad-Zuse-Str. 6
78467 Konstanz
Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0)
Mobil: 0175 901 8776
Fax: 07531 1288 - 199
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de
Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de
Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell