Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Konstanz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Konstanz

BPOLI-KN: Vor Zweitliga-Spiel in Stuttgart: Deutsch-Schweizer Fahndungsteam stellt Pyrotechnik sicher

Konstanz (D)/ Schaffhausen (CH) (ots)

Am vergangenen Donnerstag (15.08.2019) gegen 14:30 Uhr überprüfte ein Team der Gemeinsamen Operativen Dienstgruppe Bodensee, bestehend aus Mitarbeitenden der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) sowie deutschen Bundespolizisten, in Gottlieben (Schweiz) einen PKW mit deutschem Kennzeichen. Das Fahrzeug war kurz zuvor aus Konstanz in die Schweiz eingereist.

In dem PKW wurden mehrere Personen angetroffen, welche ersten Erkenntnissen nach der deutschen Fußball-Fanszene angehören. Im Rahmen der zollrechtlichen Durchsuchung des Fahrzeugs wurden bei einer der Personen Pyrotechnik (u. a. mehrere Rauchbomben und Knallkörper) aufgefunden. Die mitgeführte Pyrotechnik hätte weder in die Schweiz eingeführt, noch dort besessen werden dürfen. Der Eigentümer wurde daher wegen Widerhandlung gegen des Schweizer Sprengstoffgesetz beanzeigt.

Die Pyrotechnik wurde sichergestellt.

Nach Entscheidung der zuständigen Staatsanwaltschaft Thurgau musste der Beschuldigte eine Sicherheitsleistung zahlen. Im Anschluss konnte er seinen Weg fortsetzen.

Auch die deutsche Bundespolizei ermittelt übrigens jetzt gegen den Norddeutschen, weil der Erwerb und Besitz der von ihm mitgeführten Pyrotechnik auch in Deutschland verboten ist. Damit liegt auch hier der Verdacht des Verstoßes gegen § 40 SprengG vor. Die weiteren Ermittlungen zum rechtswidrigen Erwerb von Pyrotechnik wird die für den Wohnort zuständige Staatsanwaltschaft in Itzehoe führen.

Die Personen im dem überprüften Fahrzeug hatten im Rahmen einer ersten Befragung am Donnerstag angegeben, vor dem geplanten Besuch des Zweitliga-Spiels VFB Stuttgart vs. FC St Pauli am 17. August 2019 die Schweiz zu besuchen.

Werle

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Konstanz
Konrad-Zuse-Str. 6
78467 Konstanz
Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0)
Mobil: 0175 901 8776
Fax: 07531 1288 - 199
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de

Internet: www.bundespolizei.de
Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de
Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
  • 12.08.2019 – 12:49

    BPOLI-KN: Bodensee-Airport: Haftbefehl bei Ausreisekontrolle festgestellt

    Friedrichshafen (Bodenseekreis) (ots) - Bei der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle eines 30-jährigen Flugreisenden stellten Zöllner gestern am Bodensee-Airport Friedrichshafen einen Haftbefehl fest. Der Kontrollierte zahlte die offene Geldstrafe und konnte seinen Weg dann fortsetzen. Um 19:20 Uhr hatten die Beamten den Mann vor dessen Ausreise grenzpolizeilich am ...

  • 05.08.2019 – 12:17

    BPOLI-KN: Zollhof Bietingen: Eingeschleuste springen aus LKW

    Bietingen (Landkreis Konstanz) (ots) - Am Nachmittag des 03. August 2019 beobachtete eine Zeugin im Bereich des Zollhofs Bietingen, dass mehrere Personen plötzlich aus einem LKW-Auflieger kletterten und sich sodann zu Fuß in Richtung Bietingen bewegten. Durch Zöllner konnten die Personen gestoppt und zum Grenzübergang zurückgebracht werden. Hier wurde festgestellt, dass die fünf Männer über keine Ausweisdokumente ...