Bundespolizeiinspektion Konstanz
BPOLI-KN: Deutsch-Schweizer Fahndungseinsatz im Bodenseeraum
Konstanz (D)/ Bern (CH) (ots)
Am vergangenen Freitag führten Bundes- und Landespolizei sowie die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) wieder eine gemeinsame Fahndungsaktion im Bodenseeraum durch. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei kam dabei beidseits der Grenze zum Einsatz.
Die Kontrollen fanden ab dem Nachmittag bis kurz vor Mitternacht statt. Sie erfolgten auf deutscher Seite in den Landkreisen Waldshut-Tiengen und Konstanz; ferner in der Schweiz im Kanton Thurgau.
Es wurden jeweils Kontrollstellen eingerichtet und darin insgesamt über 130 Personen überprüft. Dabei sind allein auf deutscher Seite nicht nur Ordnungswidrigkeiten, sondern auch Straftaten aufgedeckt worden.
Die gemeinsamen Einsatzteams, die mit einer "Super Puma" der deutschen Bundespolizei zwischen den Kontrollpunkten transportiert worden sind, stellten auf deutscher Seite neben einer mit Haftbefehl gesuchten Person auch mehrere Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz fest. Außerdem wurden in fünf Fällen nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstände sichergestellt, darunter ein Elektroschocker sowie sogenannte Einhandmesser.
Verstöße gegen die Abgabenordnung und das Pflichtversicherungsgesetz kamen hinzu.
Die Zusammenarbeit zwischen den in- und ausländischen Sicherheitsbehörden war wie gewohnt vertrauensvoll und kooperativ.
Werle
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Konstanz
Konrad-Zuse-Str. 6
78467 Konstanz
Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0)
Mobil: 0175 901 8776
Fax: 07531 1288 - 199
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de
Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de
Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell