Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Konstanz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Konstanz

BPOLI-KN: Hinweis zu Bürgeranfragen anlässlich der vorübergehenden Grenzkontrollen an den Binnengrenzen

Böblingen/ Konstanz (ots)

Die Bundespolizei wurde durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat angewiesen, ab dem 16.03.2020, 08:00 Uhr, bis auf Weiteres vorübergehende Grenzkontrollen an den Binnengrenzen zu Österreich, Frankreich, Luxemburg, Dänemark und der Schweiz durchzuführen.

Derzeit erreichen die Bundespolizei in Baden-Württemberg sehr viele Bürgeranfragen, welche die triftigen Reisegründe für die Ein- und Ausreise betreffen. Grundsätzlich gilt, dass entbehrliche Reisebewegungen zwingend zu unterlassen sind. Unser Appell richtet sich daher an die Bürgerinnen und Bürger: Bitte unternehmen Sie lediglich absolut notwendige Reisen. Jeder Einzelne muss verantwortungsvoll mit der derzeitigen Lage umgehen, um die weitere Eindämmung der Infektionsgefahren durch das Corona-Virus zu gewährleisten.

Der Begriff der "triftigen Reisegründe" bei der Ein- und Ausreise nach Deutschland ist demzufolge eng auszulegen.

Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie auf der Homepage der Bundespolizei: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html sowie des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/coronavirus-faqs.html.

Dieser Fragenkatalog wird fortwährend angepasst und aktualisiert. Bitte informieren Sie sich auf diesen Seiten zu Ihren Fragen. Zudem veröffentlicht die Bundespolizei in Baden-Württemberg tagesaktuelle Informationen auf Ihrem Twitterkanal: https://twitter.com/bpol_bw.

Eine Bescheinigung für Berufspendler im grenzüberschreitenden Verkehr steht auf der Homepage der Bundespolizei zum Download bereit: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html.

Bitte beachten Sie auch die Reise- und Sicherheitshinweise auf der Website des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Konstanz
[zuständig ausschließlich in den Landkreisen Konstanz, Bodenseekreis,
Ravensburg, Sigmaringen, Tuttlingen und dem Zollernalbkreis]
Pressestelle
Christian Werle
Konrad-Zuse-Str. 6
78467 Konstanz
Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0)
Mobil: 0175 901 8776
Fax: 07531 1288 - 199
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de

Internet: www.bundespolizei.de
Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de
Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
  • 11.03.2020 – 13:35

    BPOLI-KN: Bundespolizei vollstreckt vier Haftbefehle an einem Tag

    Konstanz (ots) - Am gestrigen Dienstag (10.03.) konnten Beamte der Bundespolizeiinspektion Konstanz drei Personen feststellen, die mit insgesamt vier Haftbefehlen gesucht wurden. Darunter waren zwei deutsche Staatsangehörige sowie ein Bulgare. Letzterer war am Mittag an der Gemeinschaftszollanlage Konstanz (D) - Kreuzlingen (CH) überprüft worden. Dabei stellten die ...

  • 10.03.2020 – 11:24

    BPOLI-KN: Verdacht des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte am Stadtbahnhof

    Konstanz/ Friedrichshafen (ots) - Zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern (26 und 38 Jahre alt) mit syrischer bzw. türkischer Staatsangehörigkeit kam es gestern Nachmittag um 16:45 Uhr im Stadtbahnhof Friedrichshafen. Nach ersten Zeugenangaben sollen beide Beteiligte im weiteren Verlauf auch handgreiflich gegeneinander geworden sein. ...

  • 09.03.2020 – 15:12

    BPOLI-KN: Balingen: Hubschraubereinsatz an der Bahnstrecke

    Konstanz (ots) - Auf der Bahnstrecke Tübingen - Sigmaringen kam es auf Höhe Balingen am gestrigen Sonntagmorgen gegen 08:00 Uhr zu einem Einsatz von Landes- und Bundespolizei. Hintergrund war eine Person, welche sich im direkten Gefahrenbereich der Bahngleise befunden haben soll. Die Lokführerin eines Zuges von Albstadt Richtung Balingen hatte die Person erkannt und ...