Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Konstanz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Konstanz

BPOLI-KN: Gesuchter mit gefälschten Ausweispapieren unterwegs

Konstanz (ots)

Beamte der Bundespolizeiinspektion Konstanz haben einen gesuchten Fahrzeugführer festgestellt, der mit mutmaßlich falschen Dokumenten und ohne Führerschein in das Bundesgebiet einreiste.

Die Bundespolizisten kontrollierten den polnischen Staatsangehörigen am vergangenen Samstagabend (16. Dezember 2023) am Grenzübergang Konstanz-Autobahn. Der 42-Jährige wies sich mit einer polnischen Identitätskarte und einem polnischen Führerschein aus. Mit den Personalien schien zunächst alles in Ordnung zu sein. Bei der Überprüfung der Dokumente entstanden jedoch erste Zweifel an deren Echtheit. Der Verdacht bestätigte sich, als die Beamten wenig später im Fahrzeug auf eine weitere polnische Identitätskarte sowie auf einen zweiten polnischen Führerschein des Autofahrers stießen. Beide Dokumente waren auf anderslautende Personalien ausgestellt.

Bei der Überprüfung dieser mutmaßlichen Originaldokumente kam schließlich ein offener Strafvollstreckungshaftbefehl zum Vorschein: Das Amtsgericht Frankfurt am Main - Außenstelle Höchst hatte den in Polen Wohnhaften im Juni 2022 wegen Trunkenheit im Verkehr rechtskräftig zu einer Geldstrafe von 760 Euro verurteilt. Da er die geforderte Geldsumme bisher schuldig blieb, suchte seit Dezember 2022 die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main nach ihm.

Weitere Ermittlungen in der Kontrolle ergaben, dass dem Fahrer zudem in Polen die polnische Fahrerlaubnis gerichtlich entzogen worden war. Eine Erlaubnis zum Führen eines Kraftfahrzeugs besaß er somit nicht.

Die ihm drohende Gefängnisstrafe konnte der 42-Jährige durch die Zahlung der noch offenen Geldstrafe abwenden. Gleichwohl muss er sich jetzt neuen Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis stellen.

Nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung zur Sicherstellung der Durchführung des Strafverfahrens setzte er seine Reise ohne das Fahrzeug fort. Dieses ließ er am nächsten Tag von einer anderen Person abholen.

Rückfragen bitte an:

Monia Hentschel
Bundespolizeiinspektion Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 1288 - 1011 (zentral: -0)
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
  • 13.12.2023 – 14:47

    BPOLI-KN: Bundespolizei stellt gefälschten Führerschein sicher

    Konstanz (ots) - Bei der Kontrolle eines Reisenden hat eine gemeinsame Streife der Bundespolizei und des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (CH) einen mutmaßlich totalgefälschten Führerschein festgestellt. Ein deutsch-schweizerisches Einsatzteam der Gemeinsamen Operativen Dienstgruppe (GOD) Bodensee kontrollierte am gestrigen Nachmittag (12. Dezember 2023) einen 30-jährigen syrischen Staatsangehörigen am ...

  • 12.12.2023 – 10:08

    BPOLI-KN: Haft nach Zahlung einer offenen Geldstrafe abgewendet

    Bietingen (ots) - Beamte der Bundespolizeiinspektion Konstanz vollstrecken einen Haftbefehl wegen Straßenverkehrsgefährdung. Bundespolizisten kontrollierten gestern Nachmittag (11. Dezember 2023) einen 22-jährigen slowenischen Staatsangehörigen am Grenzübergang Bietingen. Die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen suchte ihn, nachdem er durch das Amtsgericht Waldshut-Tiengen im Frühjahr 2023 wegen ...

  • 07.12.2023 – 10:03

    BPOLI-KN: Mit fast vier Promille aber ohne Ticket im Zug

    Friedrichshafen (ots) - Beamte der Bundespolizeiinspektion Konstanz haben einen stark alkoholisierten Mann in Gewahrsam genommen, der einen Zug ohne gültigen Fahrschein nutzte. Die Bundespolizisten kontrollierten gestern Nacht (6. Dezember 2023), nach Hinweis einer Zugbegleiterin der Deutschen Bahn AG, einen 45-jährigen slowakischen Staatsangehörigen. Dieser besaß für die Zugfahrt von Lindau nach Friedrichshafen ...